Onlineseminar
OSINSTITUT Onlineseminare im ersten Halbjahr 2022

Das neue Jahr wirft bereits seine Schatten voraus. Folgende Onlineveranstaltungen des OSINSTITUTs für das erste Halbjahr 2022 stehen bereits fest.

Neue Mini-Serie

Im ersten Halbjahr 2022 haben wir einen ganzen Blumenstrauß an Themen geplant. Zum einen macht PD Philipp Minzlaff mit dem Onlineseminar „Vertiefung – Update rekonstruktive Kniechirurgie: Was ist wichtig in der Nachbehandlung für ein optimales Ergebnis?“ den Auftakt unserer „Chirurgie und Nachbehandlung“-Serie. Es folgen „Vertiefung – Update: Schulterchirurgie: Was ist wichtig für die Nachbehandlung?“ mit PD Dr. Tim Saier im März 2022 und „Update Fußchirurgie“ mit Prof. Dr. Markus Walther im September.

We call it a Klassiker

Auftakt in unser Onlinejahr macht Prof. Dr. Hannu Luomajoki mit dem Onlineseminar „Lumbopelvine Kontrolle – beurteilen und verbessern“ am 17. Januar 2022. Es folgt aufgrund der hohen Nachfrage zwei Tage später einer unsere Klassiker mit dem „Workshop: vorderes Kreuzband – Coper oder Noncoper“. Frank Diemer und Matthias Keller liefern wissenschaftliche Hintergründe sowie praktische Tests und Strategien bei der Betreuung von Kreuzbandpatienten*innen zwischen konservativer und operativer Versorgung.

Anschließend nehmen wir die obere Extremität in den Fokus mit unserem Onlineseminar „On the Case – Fokus Schulterschmerzen“, in dem Wolfgang Schoch und Christian Garlich einen kompakten Überblick zu Sehnenbeschwerden der Schulter und deren Therapie geben.

RTAA® Wirbelsäule

Zwei Tage Vollgas Wirbelsäule heißt es dann am 11. und 12. Februar mit unserem Seminar Functional Rehab – Wirbelsäule, in dem dir unter anderem der Return to Activity Algorithmus (RTAA®) nähergebracht wird.

Besondere Themen

Ein Thema, dem selten Aufmerksamkeit gewidmet wird, geht am 23.02.2022 Julia Luger an. Die Physiotherapeutin referiert im Onlineseminar „Zwischen Mobilität und Kraft - Tänzer und Physiotherapie“ über die besonderen Herausforderungen bei der physiotherapeutischen Arbeit mit professionellen Tänzern. Sie wird dabei insbesondere auf „typische Tänzerverletzungen“ unterschiedlicher Tanzstile eingehen und aufzeigen, wie eine aktive Rehabilitation unter Berücksichtigung der sportartspezifischen Besonderheiten gestaltet werden kann.

Der April wartet schließlich mit drei weiteren Onlineseminaren auf. Dr. Hennig Ott, SPORTHOLOGICUM® Frankfurt und langjähriger Mannschaftsarzt im Profi-Fußball, spricht am 07.04.2022 zu „Chronischen Adduktorenbeschwerden und Osteitis pubis: konservative und operative Therapieoptionen“.

Das Onlineseminar Scapuladyskinesie mit Martin Ophey gibt einen Einblick zu Bedeutung und Diagnostik einer Scapuladyskinesie sowie passende Therapie- und Trainingsstrategien.

Return to Soccer

Am 26.04. schließlich heißt es wieder „Return to Soccer“. Das Onlineseminar gibt einen gut zweistündigen Einblick in die Betreuung von Fußballspieler:innen auf ihrem Weg zum Comeback. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Betreuung nach einem bestandenen Return to Activity. Als Referenten sind Otmar Rösch und Bernd Steinhoff von der TSG 1899 Hoffenheim, Andreas Beck von Eintracht Frankfurt und Martin Franz vom VfB Stuttgart dabei.

Alle Termine in der Übersicht gibt es hier und in unserer Galerie

Das könnte dich auch interessieren