Referenzen

  • Wir freuen uns die Ausbildung zum OSCOACH ortho & sports expert regelmäßig beim HSV anbieten zu können. Die Inhalte des OSINSTITUT sind bei uns für die funktionelle Rehabilitation ein wichtiger Baustein sowohl in der Betreuung der Bundesligaspieler und Spielerinnen des HSV, im Nachwuchsleistungszentrum, aber auch in der Betreuung unserer Patient:innen im Athleticum. Die dort erlernten Inhalte ermöglichen unseren Therapeut:innen eine „gemeinsame Sprache“ in der Testung, im Training und der Therapie. Auch der regelmäßige Austausch und die gemeinsame wissenschaftliche Arbeit ist sehr bereichernd.

    Prof. Dr. Götz Welsch, UKE Athleticum Hamburg, Mannschaftsarzt HSV
  • Ein großes Dankeschön für das Onlineseminar. Mich hat vor allem das Format begeistert. Ich habe noch nie an so etwas teilgenommen und hatte zunächst etwas Berührungsängste. Aber: Es hat Spaß gemacht und ihr habt das großartig gemacht. Das Seminar hat mich motiviert und ermutigt den Return to Activity Algorithmus bei uns in der Reha weiter zu forcieren und umzusetzen.

    Robin Rasch, Sportwissenschaftler
  • Will man kriterienbasiert seine Patient:innen und Athlet:innen im Rehabilitationsprozess betreuen, bekommt man mit dem Return to Activity Algorithmus (RTAA®) und PREHAB SCREEN® des OSINSTITUT ortho & sport ein Tool an die Hand um die Rehab/Prehab zu planen, Belastung zu steigern, Erfolge zu messen und verständlich interdisziplinär zu kommunizieren. Ein großes Dankeschön an das ganze OSINSTITUT-Team für diese Weiterbildung – ein echter Mehrwert für Physiotherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen und Trainer:innen.

    Daniel Montag, Physiotherapeut, Leiter Prävention & coaching  Merian Santé, SOMC (swiss olympic medical center) Basel

    Daniel Montag
  • Die Ausbildung zum OSCOACH war für die Betreuung meiner Patienten und Sportler die gewinnbringendste Weiterbildung die ich je gemacht habe. Evidenzbasierte Rehabilitation und funktionsbasierte Belastungssteuerung im Training war ein riesiger Schritt nach vorne und wird von mir bei jedem Patienten nach Verletzungen oder Operation eingesetzt. Das Dozententeam um Matthias Keller ist fachlich wie menschlich eine Bereicherung für jeden und der Austausch im Netzwerk ist großartig. Fortbildungen beim OSINSTITUT ist ein muss für jeden orth./chir. orientierten (Sport-) Physiotherapeuten.

    Carsten Rauch, Physiotherapeut, Inhaber von CORPORE praxis.training.vitality (Therapiezentrum der Tölzer Löwen (Eishockey) und des Deutschen Ski Verbandes (Biathlon)), OSCOACH seit 2017
  • Wir als deutscher Premium-Hersteller innovativer Trainingsgeräte schätzen die langjährige und vertrauensvolle Kooperation mit OSINSTITUT ortho & sport sehr. Durch den Einsatz unserer Produkte und den Austausch mit den Mitarbeitern und OSCOACHES ortho & sport entstehen laufend neue Impulse und Ideen.

    Wolfgang Moosleitner, Vertriebs- und Marketingleiter TOGU GmbH
  • Von der praxisnahen Forschung des OSINTITUTs ortho & sport und dessen Seminarsystem profitiert jeder, der sich in seiner täglichen Arbeit mit Athleten verbessern will.

    Sebastian Capel, Sportwissenschaftler des UKE, Reha-Trainer Hamburger SV
  • Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit hat mir viele neue Impulse für die Planung und Gestaltung eines nachhaltigen Athletiktrainings für Nachwuchsleichtathleten im Allgemeinen und für Mittelstreckenläufer im Besonderen gegeben.

    Andreas Knauer, Leitender Landestrainer des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes und Bundesstützpunktleiter München olympischer Leistungssport
  • An meiner Ausbildung zum OSCOACH ortho & sports expert begeistert mich vor allem der strukturierte Aufbau der Seminarinhalte und die direkte Umsetzbarkeit im Praxisalltag. Als Inhaberin einer Physiotherapie-Praxis habe ich lange nach einem Algorithmus wie den RTAA® gesucht, der nicht zeitliche Vorgaben, sondern eine individuelle Belastungssteigerung als Grundlage der Behandlung und Rehabilitation hat und sich einfach und schnell einsetzten lässt.

    Susanne Menne, Physiotherapeutin, Praxisinhaberin studio.bewegt
  • Durch die Kooperation mit dem OSINSTITUT haben wir einen engen fachlichen Austausch und einen verlässlichen Partner an unserer Seite. Der Return to Activity Algorithmus ist fester Bestandteil in unserem Reha-Programm.

    Carsten Schünemann, Cheftrainer Athletik Nachwuchsleistungszentrum FC Bayern München, OSCOACH seit 2015
  • Die Tests des OSINSTITUTs ortho & sport kommen bei meinen Patienten sehr gut an. Beim Normalo genauso wie beim Profisportler. Ich finde die Tests und Screening-Methoden sind eine tolle Möglichkeit, den Leuten klar zu sagen auf welchem Level sie sich bewegen und wo nachgebessert werden sollte! Ich bin begeistert!!!

    Katja Franz, Physiotherapeutin
  • Der engen Austausch mit dem OSINSTITUT ortho & sport bereichert meine tägliche Arbeit und sorgt für Inspiration und fachliche Weiterentwicklung. Überragend ist, dass wir seit Jahren auch inhaltlich mit dem OSINSTITUT arbeiten und uns damit ständig weiterentwickeln konnten. Der Return to Activity Algorithmus ist für uns fester Bestandteil und wichtiger Eckpfeiler im Training und der Reha geworden.

    Otmar Rösch, Athletik- und Reha-Trainer TSG 1899 Hoffenheim, OSCOACH seit 2017
  • Seit einigen Jahren erfreuen wir uns nun einer vielfältigen und sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem OSINSTITUT. Bei den Seminaren können sich die Teilnehmer auf die Qualität unserer Produkte verlassen. Das Feedback des OSINSTITUT beim Testen neuer Produktideen sowie neuer Anwendungsformen ist mir persönlich sehr wichtig. Gleichzeitig schätze ich das Netzwerk und den Austausch mit dem OSINSTITUT und den OSCOACHES.

    Tim Hüfner, Flexible Sports GmbH
  • Die Seminare zum OSCOACH haben meinen diagnostischen Blick für die tägliche Arbeit mit Patienten und Athleten noch einmal grundlegend erweitert und geschärft. Insbesondere der fachliche Austausch mit den äußerst kompetenten Instruktoren und Referenten wirkt weit über die eigentlichen Kurse hinaus. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Dr. med. Cornelia van Hauten (Kooperationsärztin Olympiastützpunkt Rheinland, Oberärztin Unfallchirurgie/Orthopädie)
  • Durch die Seminare habe ich eine noch bessere Struktur für meine Arbeit bekommen. Ich stehe immer noch im engen fachlichen Austausch mit dem OSINSTITUT und anderen OSCOACHES.

    Dennis Morschel, Physiotherapeut, Athletik-Trainer Borussia Dortmund, OSCOACH seit 2015
  • Die Zusammenarbeit mit dem OSINSTITUT ist fachlich und menschlich auf dem höchsten Niveau. Wir freuen uns das Institut als kompetenten Partner zu haben. 

    Max Hauser, Trainer des Volleyball-Bundesligisten WWK Herrsching
  • Das OSINSTITUT ortho & sport steht für fundierte Lehre in den Bereichen Prävention, Rehabilitation und Athletik. Besonders die Return to Activity Algorithmen zur unteren und oberen Extremität sowie der Wirbelsäule leisten einen wertvollen Beitrag zur Strukturierung der täglichen Arbeit mit unseren Sportlern und liefern klare Entscheidungshilfen zur systematischen Wiedereingliederung. Gemeinsam mit dem OSINSTITUT ortho & sport entwickelt sich deutschlandweit zunehmend eine einheitliche Sprache für die Kommunikation der sportartübergreifenden, interdisziplinären Funktions- und Gesundheitsteams in Breiten- und Leistungssport.

    Dominik Suslik, Leiter Gesundheit, Medizin und Athletik Hannover 96, 96 - Akademie
  • Die Variante des OS Kompaktseminars war für mich genau die richtige Wahl. In der gemeinsamen Woche setzt man sich sehr intensiv und immer wieder mit den Seminarinhalten auseinander und verinnerlicht sofort die einheitliche Sprache. Durch die besondere Gruppendynamik entstand ein ständiger Austausch zwischen den Kursteilnehmern aus unterschiedlichen Fachbereichen, verschiedenen Sportarten und mit anderem Blickwinkel. Das Erlernte lässt sich schnell im Arbeitsalltag integrieren und am beziehungsweise mit dem Patienten umsetzen. Die Patienten äußern viel Positives Feedback.

    Mario Heiter, angestellter Sportphysiotherapeut, arbeitet mit Patienten aller Kassen und in Kooperation mit Sportvereinen, OSCOACH seit 2018
  • Wir schätzen den Austausch und die Zusammenarbeit mit dem OSINSTITUT sehr. Der RTAA hat sich zu einem festen Bestandteil in den Testbatterien aller Teams etabliert: sowohl bei unserem Lizenzteam als auch in in unserem Nachwuchsleistungszentrum. Es ist wichtig für uns, eine Baseline für unsere tägliche Arbeit im Athletik- und Rehabereich zu haben. Der RTAA unterstützt uns dabei die Ausgangswerte und Fortschritte in diesem Bereich zu dokumentieren und erleichtert die Kommunikation innerhalb unseres interdisziplinären Teams.

    Martin Franz, Head of Performance VfB Stuttgart 1893
  • Das Aus- und Fortbildungsprogramm vom OSINSTITUT sehen wir als perfekte Ergänzung zur DOSB-Athletiktrainerausbildung an. Der Return to Activity Algorithmus sollte fester Bestandteil in jedem Reha-Programm sein. Wir freuen uns über den Austausch und die Kooperation mit so einem verlässlichen und kompetenten Partner wie dem OSINSTITUT.

    Thorsten Ribbecke, Wissenschaftlicher Referent Trainerakademie Köln des DOSB
  • Mit den Return to Activity Algorithmen bringe ich meine Praxis erfolgreich ins neue Jahrzehnt.

    Nikolas Pawlik, Physiotherapeut, Praxisinhaber Physiotherapie Pawlik
  • Die Online-Seminarreihe des OSINSTITUTs ist eine tolle Alternative für mich die Ausbildung zum OSCOACH flexibel von zu Hause zu absolvieren. Die Inhalte werden auch virtuell so praxisnah und gut erklärt, dass ich das Gelernte direkt in meine tägliche Arbeit integrieren kann. Besonders angenehm finde ich den Wechsel aus Vorträgen, Praxisbeispielen und „selber machen“.

    Leon Römisch, Physiotherapeut und Athletiktrainer FC Bayern Basketball (ehem.)
  • Ich freue mich darauf, den Prehab Screen, die Return to Activity Algorithmen für die untere und obere Extremität sowie die Wirbelsäule, die ich im Rahmen meiner Ausbildung zum OSCOACH kennenglernt habe, zukünftig in unsere Arbeit beim DHB zu integrieren. Ich sehe hier die Möglichkeit, unsere Athleten im Bereich der Prävention und Rehabilitation zielführender, effizienter und strukturierter betreuen zu können. Ich kann diesen strukturierten Ansatz jedem Trainer und Physiotherapeuten nur wärmstens ans Herz legen.

    Janosch Emonts, Bundesathletiktrainer Hockey