Terminplanung
Hier kommen unsere Onlineseminare

Auch nach der Sommerpause starten wir wieder mit unseren Onlineseminaren zu aktuellen Themen aus dem physiotherapeutischen und sportwissenschaftlichen Fachbereich mit Gastdozenten wie Frank Diemer, Martin Ophey oder Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Thomas Stein.

Wie läuft das Ganze ab?

Die Einzelveranstaltungen finden an Wochentagen jeweils von 18:00 bis ca. 20:30 Uhr über das Medium „zoom“ statt. Dabei baut sich das 2 ½ stündige Seminar aus den Blöcken Vortrag, Praxis und Diskussion auf.

Interaktion ist gefordert

Wie bei unseren Präsenzseminaren beziehen wir auch bei den Onlineseminaren die Teilnehmer aktiv mit ein, praktische Inhalte spielen eine wichtige Rolle. 

Terminplanung

Auch wenn die Seminare erst wieder im September starten, läuft die Organisation auf Hochtouren - die Termine stehen bereits fest:

Skapuladyskinesie – 14.09.2020

Das Onlineseminar Skapuladyskinesie gibt einen Einblick zu Bedeutung und Diagnostik einer Skapuladyskinesie. Darüber hinaus zeigen euch Matthias Keller und Martin Ophey Strategien, wie Therapie und Training gestaltet und gesteuert werden können. Ihr könnt nach der Teilnahme an diesem Seminar Beschwerden, die im Zusammenhang mit einer Skapuladyskinesie stehen, einordnen, Ursachen und Folgen differenzieren und wisst, wie eine Behandlung und ein Training für die Skapula gestaltet werden kann. Konkrete Praxisbeispiele ermöglichen euch, die gelernten Inhalte direkt bei euren Patienten einzusetzen.

Hier findet ihr weitere Infos zum Onlineseminar

Vorderes Kreuzband - Coper oder Noncoper – 21.09.2020

Im online Workshop Vorderes Kreuzband - Coper oder Noncoper erfahrt ihr von Frank Diemer (FOMT) und Matthias Keller (OSI) wissenschaftliche Hintergründe sowie praktische Tests und Strategien bei der Betreuung von Kreuzbandpatienten zwischen konservativer und operativer Versorgung. Nach der Teilnahme an diesem Seminar seid ihr in der Lage, Risiken und Chancen einer konservativen Kreuzbandversorgung einzuschätzen und Patienten anhand unterschiedlicher Kriterien individuell zu beraten.

Hier geht´s zum Onlineworkshop

Tendinopathie der Achillessehne – 13.10.2020

Im Onlineseminar lernt ihr Ursachen, Risikofaktoren und Diagnostik bei einer Tendinopathie der Achillessehne kennen. Darüber hinaus demonstriert Wolfgang Schoch eine Vorgehensweise, wie Therapie und Training bei Achillessehnenbeschwerden gestaltet und gesteuert werden können. Seminarinhalte beinhalten die Ursachenforschung der Tendinopathie der Achillessehne, Risikofaktoren, Diagnostik und Outcome. Weiteres geht es rund um die Pathologien der Achillessehne und deren Behandlung, um eine Trainings- und Therapiegestaltung für die Achillessehne zu entwerfen.

Weitere Infos zum Onlineseminar findet ihr hier

RTAA im Leistungsfußball – 19.10.2020

Im Onlineseminar erhaltet ihr einen Überblick, wie der RTAA im Profifußball eingesetzt wird. Dabei skizzieren unsere Dozenten die theoretischen Hintergründe zum RTAA, im Fokus steht aber der praktische Einsatz des RTAA als Prehab- und Rehab-Tool. Anhand von Beispielen aus der ersten und zweiten Bundesliga wird veranschaulicht, wie man die Testbatterie einsetzen kann und wie mögliche trainingstherapeutische Konsequenzen aussehen können. Anhand der Teilnahme an diesem Seminar gewinnt ihr Erkenntnisse bezüglich der praktischen Anwendungsmöglichkeiten des RTAA für die untere Extremität und könnt diese bei eurer täglichen Arbeit mit Patienten oder Mannschaften im Freizeit- und Leistungssport einsetzen.

Infos und der Link zur Buchung gibt’s hie

Rehabilitation von Multiligamentverletzungen im Kniegelenk – 09.11.2020

Im zweistündigen Onlineseminar Rehabilitation von Multiligamentverletzungen im Kniegelenk bilden Theorie und Anatomie die Basis, ehe Matthias Keller und Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Thomas Stein mit Hilfe von Patientenbeispielen den Einsatz von Algorithmen in der Praxis darstellen. Learning Outcomes des Onlineseminars beinhalten die Klassifikation von Multiligamentverletzungen und die anschließende praktische Gestaltung einer Therapie. Ihr könnt Algorithmen gezielt zur Rehabilitationssteuerung einsetzen, um Patienten mit einer Multiligamentverletzung im Kniegelenk an ihrem individuellen Belastungsniveau zu therapieren.

Neugierig geworden? Hier geht´s zu weiteren Infos

Wir freuen uns auf euch!