OSINSTITUT unterwegs
Unterwegs in Straubing, Baden-Baden, Berlin, München, Landquart

In letzter Zeit war das OSINSTITUT auch abseits eigener Veranstaltungen wieder viel unterwegs. Die Vorträge unserer Teammitglieder gibt es zum Download unter Publikationen.

Dozent Bernd Steinhoff und Dr. Eduard Kurz, wissenschaftlicher Leiter des OSINSTITUT, waren als Referenten auf dem Kongress Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen in Baden-Baden. Matthias Keller war als Dozent im Rahmen der Masterstudiengänge Advanced Orthopedics and Traumatology – Aktuelle Konzepte der Orthopädie und Traumatologie (MSc) und Sportmedizin (MSc) im Einsatz. Wolfgang Schoch war bei der QKG, Gesellschaft für Knorpelregeneration und Gelenkerhalt, im Einsatz. Weiter haben Dr. Eduard Kurz und Matthias Keller noch den Sports Medicine Congress 2024 vom Olympiastützpunkt Bayern mit einem Vortrag und Praxisworkshop im Gepäck besucht. Zu guter Letzt haben Wolfgang Schoch und Bernd Steinhoff auch dieses Jahr bei unserem Kooperationspartner der THIM Hochschule in Landquart ein Seminar zum Thema Funktionale Rehabilitation an der Wirbelsäule durchgeführt.


Prof. Dr. Thore Zantrop betreut an der Universität Krems als Gastprofessor die genannten Masterstudiengänge. Regelmäßig erweitern geladene Experten die Kompetenz. Matthias Keller brachte den Student:innen in Straubing sein Wissen und seine Erfahrung in Sachen Instabilität des oberen Sprunggelenks – Dos and Don’ts in der Physiotherapie weiter.

In den Publikationen gibt es den Vortrag zum kostenlosen Download.


Dr. Eduard Kurz sprach in Baden-Baden bei der 72. Jahrestagung der Vereinigung süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. zum Thema „Frühphase der Rehabilitation nach Schulterverletzungen: Voraussetzungen für Belastung und Belastungssteigerungen“. Auf der gleichen Veranstaltung war mit Bernd Steinhoff ein weiterer Sportwissenschaftler im Einsatz, der regelmäßig als Dozent für das OSINSTITUT im Rahmen der OSCOACH-Ausbildung unterrichtet. Er sprach er über Sehnen- und Faszienerkrankungen aus Sicht des Sportwissenschaftlers. In einem zweiten Beitrag nahm er die Themen Nachsorgen, Rehabilitation und Return 2 Sports in der Session „Pearls in Cartilage Repair - aus Fehlern lernen und besser werden …“ in den Fokus.

Beide Vorträge findest du in den Publikationen zum kostenlosen Download. 


Zudem waren Dr. Eduard Kurz und Matthias Keller beim Olympic Sports Medicine Congress 2024. Das OSINSTITUT ortho & sport war Mitorganisator der Veranstaltung.  Kurz' Vortragstitel lautete Screeningmethoden im Sport: Einordnung und Anwendung. In der selbigen Veranstaltung stellte Matthias Keller im Rahmen eines Praxisworkshops den PREHAB SCREEN® und dessen Nutzen für das Aufdecken von Potentialen bei Leistungssportler:innen vor.

Den Vortrag von Dr. Eduard Kurz findest du in den Publikationen zum kostenlosen Download.


Auch 2024 durften Wolfgang Schoch und Bernd Steinhoff für die Studierenden der Hochschule THIM in Landquart das Seminar zur funktionellen Rehabilitation der Wirbelsäule halten. Das OSINSTITUT arbeitet nun seit vielen Jahren mit der THIM Hochschule zusammen und wir freuen uns auf diesem Weg einen leihrreichen Beitrag für die nächste Generation der Physiotherapeut:innen liefern zu können.