In einer aktuellen Publikation stellen Matthias Keller, Dr. Eduard Kurz und Frank Diemer die Bedingungen vor, die für eine Rückkehr zum Sport nach rekonstruktiven Eingriffen an der unteren Extremität gelten sollten.
In ihrer Arbeit setzen sich die Autoren zunächst mit gängigen Schemata für Rehabilitation in der (akuten) Wundheilungsphase auseinander, wie etwa RICE, POLICE, PEACE & LOVE oder PRICE. Sie zeigen auf, welche Maßnahmen aktuell diskutiert werden und wie der Stand der Evidenz ist. Die Autoren betonen dabei, die Notwendigkeit stets individuell vorzugehen und nicht dogmatisch ein bestimmtes Schema zu verfolgen.
Ferner streichen sie die Wichtigkeit von Aktivität heraus. „Nach rekonstruktiven Eingriffen sollten frühzeitig progressiv mechanische Wachstumsreize hinzugefügt werden“ – Voraussetzung: die Belastung erfolgt ohne Verschlimmerung der Schmerzen. „Die Auswahl und Dosierung von Übungen in der Rehabilitation Kern einer jeden Nachbehandlung. Sie helfen bei der Rekonditionierung und bereiten auf sportartspezifische Belastungen vor.“ Außerdem sei ein schmerzfreies aerobes Training bereits einige Tage nach der Verletzung angezeigt.
Im zweiten Teil gehen Keller et al. auf die konkreten Voraussetzungen für RTS-Tests ein. Die Stufe des Return to Activity (RTA) stellt dabei ein Bindeglied zwischen Frühphase und Wiedereinstieg in sportartspezifisches Training dar.
Die komplette Publikation gibt’s in unseren Publikationen.
Keller M, Diemer F, Kurz E. Zurück zum Sport nach rekonstruktiven Eingriffen an der unteren Extremität. Orthopädie & Rheuma. 2024; 27 (1): 38-43
© Springer Medizin
Seminarhinweis - Modul REHAB
In unserem Modul REHAB steht die Phase des Return to Activity im Fokus. Es werden Grundlagen, Hintergründe und Methoden des Functional Rehab vorgestellt und anhand der Return to Activity Algorithmen (RTAA®) für die untere und obere Extremität sowie die Wirbelsäule lernen die Teilnehmer:innen, den funktionellen Zustand von Patient:innen einzuschätzen, trainingtherapeutische Konsequenzen zu ziehen und entsprechende REHAB Exercises anzuleiten.