Nachgefragt
Ernährung im Leistungssport - Interview mit Dr. Robert Percy Marshall

Bei der Betreeung von (Leistungs)Sportlern ist auch die Ernährung eine Stellschraube, an der man drehen kann, um Leistung zu optimieren. Dr. Robert Percy Marshall ist Mannschaftsarzt bei RB Leipzig und unser Gastreferent beim Onlineseminar "Ernährung im (Leistungs)Sport – was, wann, warum?". Im Interview verrät er, was bei der Betreuung von Mannschaftssportlern wichtig ist und wie er zu veganer Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln steht.

Jeder Körper braucht etwas anderes – wie managet man die optimale Ernährung bei Mannschaftssportlern?

Basis für eine optimale Ernährung ist das Wissen über den „Ist-Zustand“. Ich kann ein Auto nicht befüllen, ohne Kenntnisse über den Tankfüllstand und den Motor zu haben. Es ist daher unerlässlich, dass man sich ausführlich mit dem Individuum auseinandersetzt, gerade auch bei Mannschaften. Eine gründliche Anamnese und sinnvolle Labordiagnostik gehören dabei für mich zu den elementaren Voraussetzungen. Dabei gilt es den Athleten sowohl auf phsychologischer als auch persönlicher Eben zu charakterisieren. Die gewonnen Erkenntnisse sollten sich dann in seiner individuellen Ernährung widerspiegeln.

Viele Spitzensportler setzten auf eine vegane Ernährung. Wie stehst du dem gegenüber?

Ich stehe jeder Form einer extremen Ernährungsform skeptisch gegenüber. Ich kann eine vegane Ernährung aus ethisch-moralischen Grundsätzen nachvollziehen. Dennoch bedarf es in der Konstellation von veganen Leistungssportlern einer gründlichen Labordiagnostik, um mögliche Mangelzustände sinnvoll zu ergänzen. Spannend zu diskutieren sind im Zusammenhang mit Leistungssport und veganer Ernährung die kurzfristigen Benefits und langfristigen Downsides; immer wieder sieht man kurzfristige Verbesserungen vor allem auf der Inflammationsebene, auf die jedoch langfristig Leistungseinbußen folgen können. Wer genauer auf dieses Thema eingehen möchte, ist herzlich eingeladen, hier tiefer in die Materie nach meinem Onlineseminar Ernährung im (Leistungs)Sport – was, wann, warum? beim OSINSTITUT einzusteigen.



Seminarhinweis

Onlineseminar Ernährung im (Leistungs)Sport – was, wann, warum?


Unsere Nahrung besteht ja aus einer ganzen Vielzahl an Inhaltsstoffen und unser Körper braucht Makronährstoffe, Mikronährstoffe, Vitamine. Aus deiner Erfahrung heraus: Gibt es Nährstoffe, bei denen Sportler häufig ein Defizit aufweisen?

Typische Nährstoff-Defizite, die die sportliche Leitungsfähigkeit negativ beeinflussen, sind unzureichende Serumspiegel von Vitamin D3, Omega-3-Fettsäuren, Eisen und Kreatin. Die Notwendigkeit von spezifischen Nährstoffen sowie Makronährstoffzusammensetzungen werde ich aber auch in meinem Seminar genauer erläutern.

Wie siehst du das Thema Nahrungsergänzungsmittel – geht’s ohne oder nicht (bezogen auf (Leistungs)Sportler)?

Eine natürliche Ernährung ist stets der Zuführung von Nahrungsergänzungsmitteln vorzuziehen. Dennoch gibt es häufig Konstellationen, in denen Athleten aus verschiedenen Lebensumständen heraus ihrem Körper nicht ausreichend Nährstoffe zuführen können. In solchen Situationen schätze ich den Einsatz von qualitativ hochwertigen Supplementen als sinnvoll ein. Es ist also auch hier wieder ein Individuelle Geschichte.

Interviewpartner Dr. med. Robert Percy Marshall

Dr. med. Robert Percy Marshall ist Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin und hat einen Master-Abschluss in Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin. Seit 2018 ist er Mannschaftsarzt von RB Leipzig. Sein ganzheitliches Behandlungsspektrum umfasst schulmedizinische, funktionelle Sportmedizin, orthomolekulare sowie TCM- und osteopathische Ansätze. Als Mitbegründer des Instituts für Sport- und Bewegungsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf war er zuvor für die Professionalisierung der sportmedizinischen Betreuung der HSV-Jugendakademie verantwortlich.

Das Interview führte Nils Borgstedt


Das könnte dich auch interessieren