Neue Publikation
Zurück zum Sport nach rekonstruktiven Eingriffen

Kürzlich wurde online first eine neue Publikation von Matthias Keller veröffentlicht. In der Fachzeitschrift Arthroskopie gibt einen Überblick zum Status Quo der Nachbehandlung im Sinne eines Return to Sport nach rekonstruktiven Eingriffen.

In seinem Beitrag betont Keller die Notwendigkeit Rehabilitation als höchst individuellen Prozess zu verstehen. Leitplanken für die Steuerung der Rehabilitation sind Wundheilung und Funktion. Notwendig sind dafür kriterien- und funktionsbasierte Konzepte, eine individuelles Anforderungsprofil sowie eine klare Zielsetzung der Patientin oder des Patienten.

Keller gibt einen Überblick, welche übergeordneten und pathologieunabhängigen Prinzipien in der Rehabilitation und Nachbehandlung angewandt werden können, um Patienten möglichst sicher zurück zum Sport zu begleiten. So können Funktionsanalysen ausgewählt werden, die für Belastungserprobungen, Verlaufskontrollen und Dosierungshilfen ausgewählt werden. Die Interventionen, die aus Edukation, passiven und aktiven Maßnahmen bestehen, werden an den aktuellen Status des Patienten angepasst und helfen bei der Rekonditionierung und Rückführung zum Sport.

Der Beitrag zum Download:

Keller M. (2023)
Zurück zum Sport nach rekonstruktiven Eingriffen
Arthroskopie; online first


Das könnte dich auch interessieren