Schulterverletzungen
VBG Testmanual – OSINSTITUT bringt seine Expertise ein

Matthias Keller und Dr. Eduard Kurz vom OSINSTITUT haben ihre Expertise bei der aktuellen Publikation „Return-to-Competition – Testmanual zur Beurteilung der Spielfähigkeit nach akuter Verletzungen der Schulter“ der VBG eingebracht.

Die gesetzliche Unfallversicherung VBG gibt regelmäßig Schriften zu Verletzungen in verschiedenen Sportarten heraus. Neben dem jährlich erscheinenden VBG-Sportreport, in dem die wichtigsten Zahlen zu (Sport)Verletzungen in Basketball, Fußball, Eishockey und Handball zusammengetragen werden, erscheinen auch Testmanuals für Fachkräfte. Im August 2021 wurde das „Return-to-Competition – Testmanual zur Beurteilung der Spielfähigkeit nach akuter Verletzungen der Schulter“ veröffentlicht.

Um optimale Handlungsempfehlungen zu erhalten, wurden für das Testmanual mit der Delphi Methode verschiedene Experten befragt. Bei diesem mehrstufigen qualitativen Befragungsverfahren haben unter anderem Matthias Keller und Dr. Eduard Kurz vom OSINSTITUT ihre wissenschaftliche Expertise und praktische Erfahrung eingebracht.

Return to… Inhalt

Das Testmanual gibt Therapeut:innen und Trainer:innen zunächst einen kompakten Überblick über die wichtigsten Statistiken zu Fallzahlen und Ausfallzeiten bei Schulterverletzungen und einen theoretischen Überblick zur Begriffsklärung und -abgrenzung (Return to Activity – Return to Sport – Return to Play – Return to Competition).

Im Anschluss folgt das Herzstück, bei dem es um die konkrete Diagnosestellung und Steuerung der Rehabilitation nach Schulterverletzungen geht. Hierbei werden Strategien und Behandlungsoptionen aufgezeigt, die von den befragten Experten im Konsensverfahren herausgearbeitet wurden. Auch der Return to Activity Algorithmus (RTAA®) für die obere Extremität ist hierbei vertreten.


Seminarhinweis

Im Seminar 2b Functional Rehab – Obere Extremität lernen Sie, den funktionellen Zustand Ihrer Patienten mittels des Return to Activity Algorithmus (RTAA®) – Obere Extremität einzuschätzen und die Rückkehr in Sport und Aktivität zu steuern.

Seminar 2b Functional Rehab – Obere Extremität


Der RTAA® Obere Extremität

Der RTAA® Obere Extremität strukturiert eine aktive Rehabilitation nach Verletzungen am oberen Quadraten. Der RTAA® OE ist eine funktionsbasierte Testbatterie, die sich an einer Einteilung in vier Level (I–IV) orientiert. Die Level bauen stufenweise mit ansteigender motorisch-funktioneller Anforderung aufeinander auf und erfordern dynamische und statische Kontrolle bei der Ausführung von Basisfunktionen mit der oberen Extremität.

Hier gibt es mehr Infos zum RTAA® Obere Extremität.


Das könnte dich auch interessieren