Zahlen
Verletzungen in Fuß und Sprunggelenk

Laut VBG Sportreport 2021 betrafen 18,2 Prozent aller Verletzungen bei Basketball-Profis das Sprunggelenk, dazu kommen 7,1 Prozent, die den Fuß betrafen. Im Fußball zeigt sich ein ähnliches Bild: 12,9 Prozent sind Sprunggelenksverletzungen, 7,8 Prozent Fußverletzungen, im Handball 14,6 Prozent (Sprunggelenk) und 6,0 Prozent (Fuß) (1).

Auch bei Arbeitsunfällen stellt die Region Sprunggelenk/Fuß mit 18,8 Prozent der meldepflichtigen Unfälle die zweitgrößte Anzahl (2). Die Spätfolgen nach Verletzungen an Fuß und Sprunggelenk zählen zu den häufigsten Ursachen für eine dauerhafte Minderung der Erwerbsfähigkeit nach Arbeitsunfällen. Mit 16,6 Prozent stand die Region auf Platz zwei der Neuen Unfallrenten im Jahr 2020. Nur die Region Schulter, Oberarm, Ellenbogen war mit 17,1 Prozent häufigere Ursache. Entsprechend hoch ist die Bedeutung einer schnellen und kompetenten Diagnostik und Therapie sowie einer intensiven Rehabilitation.

Konservativ oder Operation?

Während bei Bandverletzungen im Sprunggelenk die Mehrzahl der Außenbandverletzungen sehr gut konservativ behandelt werden kann, erfordern Verletzungen des Deltabandes oder der Syndesmose ein differenzierteres Vorgehen. Die besondere Herausforderung bei diesen Verletzungen ist, die Patienten zu identifizieren, welche bei konservativer Behandlung keine gute Prognose haben. Dann kann eine Operation hilfreich sein.


Seminarhinweis

Onlineseminar



Vertiefung – Update: Fußchirurgie


Welche Möglichkeiten es gibt, stellt Prof. Dr. Markus Walther im Onlineseminar Update Fußchirurige vor. Der Chefarzt der Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie und Ärztlicher Direktor der Schön-Klinik München-Harlaching und des FIFA Medical Centers München geht dann u.a. auf folgende Punkte ein:

Bandverletzungen einschließlich der Syndesmose am Sprunggelenk. Was geht konservativ, wo hat die Operation die besseren Ergebnisse? Wie ist der Weg zurück in die Aktivität?

Die Behandlung der Arthrose am Sprunggelenk (Arthroskopie, Knorpelrekonstruktion, Umstellungsosteotomie, Endoprothese oder Versteifung). Evidenz und zu erwartende Ergebnisse, Nachbehandlung und Rehabilitation.

Plattfuß und Hohlfuß – Einlagen, Physiotherapie oder doch OP und wenn ja wann und wie? Ergebnisse und Rehabilitation nach Rückfußkorrekturen.

Literatur

  1. Klein, C., Bloch, H., Burkhardt, K., Kühn, N., Pietzonka, M., Schäfer, M. & Woller, M.(2022). VBG-Sportreport 2021 – Analyse des Verletzungsgeschehens in den zwei höchsten Ligen der Männer: Basketball, Eishockey, Fußball, Handball. Hamburg: VBG
  2. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (Hrsg.) 2021. Statistik – Arbeitsunfallgeschehen 2020 DGVU