Interview
Worum geht´s - Onlineseminar Tendinopathie der Achillessehne

Im heutigen Interview begrüßen wir Wolfgang Schoch – langjähriger Dozent und ein bedeutendes Teammitglied des OSINSTITUTs. Am kommenden Dienstag, 13.10.2020 um 18:00 Uhr wird sich bei Wolfgang und Christian Garlich online alles rund um das Thema Tendinopathie der Achillessehne drehen.

Willkommen Wolfgang im heutigen Interview – danke für deine Zeit! Heute möchten wir allen Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Trainern das Onlineseminar Tendinopathie der Achillessehne vorstellen. Was können die Teilnehmer am kommenden Dienstag erwarten?

Hallo liebes OSINSTITUT-Team, ja ich freue mich auf das Onlineseminar nächste Woche! Hier wollen wir mit den wissenschaftlich fundierten Grundlagen zum Thema Tendinopathie der Achillessehne starten und euch Teilnehmern anschließend einen Einblick in die Praxis geben. Von der Anamnese zur Differenzialdiagnose, von der Therapie zum nachfolgendem Trainingsaufbau – dies sind die Programmpunkte des Onlineseminars, welche wir anhand eines Beispiels aus unserem Praxisalltag darstellen werden.

Zudem dürfen wir heute einen weiteren Dozenten vorstellen, was kannst Du uns über ihn verraten?

Mein langjähriger Kollege Christian Garlich wird außerdem Dozent des Onlineseminars sein. Er ist auch Dozent des McKenzie Instituts und Referent auf unterschiedlichen Kongressen. Christian beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Tendinopathien und forschte dazu auch im Rahmen seiner Masterthesis. Christian fokussiert sich besonders auf die praktische Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Kommen wir nochmals zum inhaltlichen Aufbau – auf welche Themen und Fragestellungen werdet ihr euch im Onlineseminar besonders beziehen? 

Neben den bereits oben genannten Inhalten wird es darum gehen, welche Fragen wir Achillessehnen-Patienten stellen müssen? Wie sieht es in der Sehne aus und ist das wichtig für uns? Ist die klinische Untersuchung ein Hexenwerk? Isometrie , Exzentrik, Konzentrik oder doch Heavy Slow Resistance – welches Training ist denn nun das Richtige? Zuletzt werden wir  die wichtigsten Schritte in Therapie und Training saufbau behandeln und was es dabei zu beachten gibt. 

Vielen Dank Wolfgang für Deine Zeit – auch wir freuen uns auf das gemeinsame Onlineseminar mit Dir!

Ihr habt besondere Wünsche oder Anregungen im Bereich Tendinopathie der Achillessehne? Dann lasst es uns im Vorhinein wissen und schreibt uns unter info [at] osinstitut.de

Hier geht´s zum Onlineseminar Tendinopathie der Achillessehne