Nachgefragt
Schulter: Das Alter spielt eine Rolle für die Art der Verletzung

PD Dr. Tim Saier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie und leitender Arzt der Sportorthopädie am Benedictus Krankenhaus Tutzing. Am 10.03.2022 ist der Schulterspezialist Gastreferent bei unserem Onlineseminar „Update: Schulterchirurgie: Was ist wichtig für die Nachbehandlung?“ Im Vorabinterview gibt er einen kleinen Einblick, mit welchen „typischen“ Verletzungen er in der Praxis zu tun hat und ob die operative oder konservative Behandlung im Vordergrund stehen sollte.

OSINSTITUT: Schulterschmerzen sind in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Mit welchen Beschwerden kommst du in deiner täglichen Praxis am häufigsten in Kontakt?

Das Beschwerdebild unterscheidet sich etwas nach dem Alter. Jüngere Patienten kommen oft mit Beschwerden im „Bizepssehnenkomplex“ und akuten Verletzungen, wie zum Beispiel Schulterluxationen. Mit zunehmendem Alter sind dann vermehrt degenerative Schäden zu beobachten, wie zum Beispiel Rotatorenmanschettenrupturen, und schließlich Schulterarthrosen (Omarthrose).

OSINSTITUT: Wann ist eine konservative, wann eine operative Behandlung angeraten?

Das ist eine Frage, die ich auch von Patienten oft gestellt bekomme, auf die es aber eine eindeutige Antwort gibt: Bis auf wenige Ausnahmen sollte die konservative Therapie an erster Stelle stehen und auch ausgeschöpft werden. Erst wenn sich trotzdem keine Besserung einstellt, sollten die operativen Behandlungsmöglichkeiten in Erwägung gezogen werden.

OSINSTITUT: In jedem Fall ist für die Nachbehandlung eine interdisziplinäre Zusammenarbeit oft der Schlüssel zum Erfolg. Wie gelingt eine optimale Kommunikation zwischen Arzt beziehungsweise Operateur, Therapeut und Trainer?

Aus meiner Sicht gelingt die Zusammenarbeit und Kommunikation dann, wenn man über ein Netzwerk von offenen Menschen verfügt, mit denen man – und das ist ganz wichtig – auf Augenhöhe kommuniziert. Es geht darum, die optimale Versorgung für den Patienten zu erreichen, nicht darum Recht zu haben oder der Alleinentscheider zu sein.


Seminarhinweis

Update: Schulterchirurgie: Was ist wichtig für die Nachbehandlung?

10.03.2022, 19:00-21:30 Uhr // online


Passende Literatur

  • Saier T, Plath JE, Beitzel K, Minzlaff P, Feucht JM, Reuter S, Martetschläger F, Imhoff AB, Aboalata M, Braun S. Return-to-activity after anatomical reconstruction of acute high-grade acromioclavicular separation. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Apr 2;17:145. doi: 10.1186/s12891-016-0989-8. PMID: 27039293; PMCID: PMC4818932.
  • Saier T, Plath JE, Waibel S, Minzlaff P, Feucht MJ, Herschbach P, Imhoff AB, Braun S. How Satisfied Are Patients with Arthroscopic Bankart Repair? A 2-Year Follow-up on Quality-of-Life Outcome. Arthroscopy. 2017 Oct;33(10):1777-1785. doi: 10.1016/j.arthro.2017.04.017. Epub 2017 Jun 29. PMID: 28669598.
  • Moroder P, Danzinger V, Maziak N, Plachel F, Pauly S, Scheibel M, Minkus M. Characteristics of functional shoulder instability. J Shoulder Elbow Surg. 2020 Jan;29(1):68-78. doi: 10.1016/j.jse.2019.05.025. Epub 2019 Aug 1. PMID: 31378683.
  • Küffer J, Taha ME, Hoffmeyer P, Cunningham G. Return to sport after shoulder arthroplasty: a systematic review. EFORT Open Rev. 2021 Sep 14;6(9):771-778. doi: 10.1302/2058-5241.6.200147. PMID: 34667648; PMCID: PMC8489481.
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  • Castro BKC, Corrêa FG, Maia LB, Oliveira VC. Effectiveness of conservative therapy in tendinopathy-related shoulder pain: A systematic review of randomized controlled trials. Phys Ther Sport. 2021 May;49:15-20. doi: 10.1016/j.ptsp.2021.01.010. Epub 2021 Jan 28. PMID: 33550201.
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