Seminare, Forschung, Kooperationen
Das war’s – unser Jahresrückblick 2023

Noch ein paar Tage, dann gehört auch das Jahr 2023 der Vergangenheit an. Zeit und Grund für uns zurückzublicken und dabei in die Zukunft zu schauen. Das Jahr des OSINSTITUT hatte so manches Highlight zu bieten. Von neuen Seminarstandorten über einen Jubiläumskongress bis hin zu neuen Publikationen und neuen OSCOACHES.

Willkommen, OSCOACHES!

Insgesamt 171 Physiotherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen und Trainer:innen haben 2023 ihre Ausbildung zum OSCAOCH ortho & sports expert abgeschlossen. Wir waren dafür beim FC Bayern Campus, im Weserstadion beim SV Werder Bremen, bei Hertha BSC Berlin, bei RB Leipzig, beim 1. FC Nürnberg, dem SC Freiburg, dem FC St. Gallen 1879 sowie in Maria Enzersdorf b. Wien zu Gast. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Seminarteilnehmer:innen. Cool, dass ihr dabei wart und vielen Dank auch für euer Feedback. Es hilft uns, uns stetig weiterzuentwickeln!


Teilnehmerfeedback

„Will man kriterienbasiert seine Patient:innen und Athlet:innen im Rehabilitationsprozess betreuen, bekommt man mit dem Return to Activity Algorithmus (RTAA®) und PREHAB SCREEN® des OSINSTITUT ortho & sport ein Tool an die Hand, um die Rehab/Prehab zu planen, Belastung zu steigern, Erfolge zu messen und verständlich interdisziplinär zu kommunizieren. Ein großes Dankeschön an das ganze OSINSTITUT-Team für diese Weiterbildung – ein echter Mehrwert für Physiotherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen und Trainer:innen.“

Daniel Montag, Physiotherapeut, Leiter Prävention & coaching  Merian Santé, SOMC (swiss olympic medical center) Basel



Internationale Experten für Onlineseminare

Neben der Ausbildung zum OSCAOCH standen 2023 auch zahlreichen Fokusseminare auf dem Programm. In diesen 2,5stündigen Onlineseminaren gaben internationale Experten wie PhD Matthew Buckthorpe, Dr. Mario Bizzini, Prof. Dr. Dr. Jan Wilke oder Prof. Dr. Hannu Luomajoki ihr Wissen an die Teilnehmer weiter. A propos: Wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen. Hier findest du eine Übersicht aller bereits feststehender Termine: www.osinstitut.de/onlinesemina...

Komitteearbeit, Publikationen und Vorträge

Wir stehen für eine funktionelle Nachbehandlung und haben uns auch 2023 wieder mit intensiver Komitteearbeit, Publikationen und externen Vorträgen dafür eingesetzt, diese Entwicklung voranzutreiben. Wir haben an diversen Publikationen mitgewirkt, die in renommierten Fachzeitschriften wie Arthroskopie, Sportphysio oder Archives of Physical Medicine and Rehabilitation veröffentlicht wurden. Unter anderem ging es um die Modifikation von Hop Tests, die Rückkehr zum Sport nach rekonstruktiven Eingriffen sowie neue Erkenntnisse zur Therapie nach Kreuzbandverletzungen.

Darüber hinaus waren wir als Referenten auf diversen Kongressen im Einsatz, unter anderem auf dem 10. Berliner Knorpelsymposium, dem Präventionssymposium Fußball 2023 und dem MTT Symposium Waldenburg.

Hier findest du eine Übersicht aller Vorträge und Publikationen (teilweise auch zum Download).

10. Jahreskongress – unser Jubiläum

Wir selbst hatten bei unserem Jubiläumskongress am 20.06.2023 in München ebenfalls renommierte Referenten zu bieten. Die Vorträge drehten sich rund um die Frage „Return to Sport – wo stehen wir heute?“.  Unter anderem sprachen Prof. Tim Meyer, Prof. Jürgen Freiwald, Jan Philipp Müller, Christoph Thalhamer und Dr. Alli Gokeler. Zum 10. mal veranstalteten wir unseren alljährlichen Kongress und konnten zum Jubiläum wieder einmal das „Sold out“-Schild daran kleben. Lässig!

Hier findest du einen kompletten Nachbericht zum 10. Jahreskongress.

Screenings und Kooperationen mit Vereinen, Praxen und Verbänden

Last but not least haben wir in diesem Jahr auch diverse Screenings, Inhouseseminare bei Praxen, Verbänden und Vereinen durchgeführt. Fast schon als traditionell bezeichnen lässt sich etwa das Pre Season Screening des VfB Stuttgart, das wir bereits zum 5. Mal als Kooperationspartner begleiten durften. An insgesamt sieben Stationen durchliefen die Profis des VfB den PREHAB SCREEN® und den Return to Activity Algorithmus (RTAA®) für die untere Extremität. Die absolvierten Tests überprüfen sowohl die Bewegungsqualität als auch die Bewegungsquantität, isoliert, integriert und dynamisiert.

Hier findest du einen Nachbericht zum Pre Season Screening beim VfB Stuttgart.

Auch mit weiteren Vereinen wie unter anderem dem 1. FC Köln, dem HSV oder Hertha BSC Berlin standen wir dieses Jahr in engem Austausch und haben schon weitere Kooperationen geplant. Unter anderem sind wir bei ihnen mit unserer Ausbildung zum OSCOACH ortho & sports expert zu Gast (Hier findest du die Termine).