OSINSTITUT kommt (virtuell) vorbei
Regelmäßige Inhouseseminare für Vereine und Praxen

Das OSINSTITUT bietet die Inhalte seines Seminarsystems sowie Vertiefungen zu physiotherapeutischen und sportwissenschaftlichen Themen als Inhouseseminar an. Die behandelten Themen werden dabei individuell auf die Bedürfnisse des besuchten Vereins oder Praxis angepasst. In Pandemiezeiten können diese Inhouseseminare auch als Online-Veranstaltung durchgeführt werden. Zuletzt machte der VfB Stuttgart von diesem Angebot Gebrauch.

Inhouseseminare bilden das komplette Team weiter

„Regelmäßige Inhouseseminare helfen uns dabei, das gesamte Team in einem spezifischen Themenfeld weiterzubilden. Dass wir beim OSINSTITUT die Möglichkeit haben, die Inhalte genau auf unsere Bedürfnisse anzupassen, ist dabei unglaublich hilfreich“, sagt Martin Franz, Leiter Prävention/Rehabilitation beim VfB Stuttgart.

Auch der FC St. Gallen 1879 hat in der Vergangenheit auf die Zusammenarbeit mit dem OSINSTITUT gesetzt. „Weiterbildung ist auch für unsere Physio- und Athletikabteilung unerlässlich. Vielen Dank an das @osinstitut für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine! #weiterbildung #osinstitut #fcsg“, hieß es dereinst auf Instagram.

Das OSINSTITUT kommt

Die Möglichkeit, Inhouseseminare zu buchen, richtet sich dabei nicht nur an Sportvereine, sondern ist explizit auch für Praxen und Personal Training Studios geeignet. Ein Inhouseseminar bringt das gesamte Team in den Themenfeldern Prävention, Rehabilitation und Return to Sport auf den aktuellen Stand. Die konkreten Inhalte können indviduell angepasst werden.

Die Dozenten des OSINSTITUTs kommen dafür in den Verein oder die Praxis, es fallen also keine Fahrt- und Übernachtungskosten für die Mitarbeiter an. Wenn ein persönlicher Besuch nicht möglich ist, kann das Inhouseseminar auch als virtuelle Veranstaltung stattfinden. Interaktive Onlineseminare sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Angebots des OSINSTITUTs geworden – und kommen gut an. „Ein großes Dankeschön für das Onlineseminar. Mich hat vor allem das Format begeistert. Ich habe noch nie an so etwas teilgenommen und hatte zunächst etwas Berührungsängste. Aber: Es hat Spaß gemacht und ihr habt das großartig gemacht“, sagt Physiotherapeut und Seminarteilnehmer Robin Rasch.

Themen werden individuell zusammengestellt

Die Themen für Inhouseseminare sind dabei weit gefächert. Sie reichen von Schulungen und Updates zu den Return to Activtiy Algorithmen (RTAA® Untere Extremität, Obere Extremität, Wirbelsäule) und dem PREHAB SCREEN® bis zu sportwissenschaftlichen und physiotherapeutischen Detailfragen. Scapuladyskinesien und ihre Behandlung, die Therapie von Verletzungen der unteren Extremität, Tests und Möglichkeiten zur strukturierten Steuerung einer Rückkehr in die Belastung bei Patient:innen mit beispielsweise (unspezifischen) Rückenschmerzen oder aber die Aufbau und Planung einer On-Field-Rehabilitation oder eines Trainings mit präventiver Ausrichtung – die Inhalte werden in enger Abstimmung auf die Bedürfnisse der Praxis oder des Vereins zugeschnitten.

Hier gibt es mehr Infos zu Inhouseseminaren

Interesse? Wir freuen uns über eine E-Mail an info@osinstitut.de!