Erste Inhouseschulung bei Schweizer Fußballverein
FC St. Gallen setzt in Sachen Weiterbildung auf das OSINSTITUT

Die physiotherapeutische und athletische Betreuung von Sportlern unterliegt einem stetigen Wandel. Regelmäßige Weiterbildung ist daher für die Betreuer unerlässlich. Der FC St. Gallen vertraut dabei auf die Expertise des OSINSTITUTs.

Erste Inhouseschulung beim FC St.Gallen 1879

„Weiterbildung ist auch für unsere Physio- und Athletikabteilung unerlässlich. Vielen Dank an das @osinstitut für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine! #weiterbildung #osinstitut #fcsg“. Mit diesen Zeilen hat der FC St. Gallen, ältester Fußballverein der Schweiz, die vergangene Inhouseschulung des OSINSTITUTs via Instagram begleitet. Schwerpunkt der Inhouse-Premiere bei einem Schweizer Fußballverein war der Return to Activity Algorithmus für die untere Extremität.


RTAA – ein Kommunikationsinstrument

Neben der Theorie und Praxis des RTAA selbst, ging es insbesondere auch um die Möglichkeit, ihn als Kommunikationsinstrument einzusetzen. Wie gelingt es, ein Tool wie den RTAA bei einem Verein zu integrieren und Strukturen zu schaffen, von denen jeder profitiert – Spieler, medizinische Betreuer, Trainer, Profi- und Jugendabteilung? „Diese Frage zu beantworten, ist elementar für eine optimale Spielerbetreuung. Es war unglaublich spannend, sie gemeinsam mit allen Beteiligten zu diskutieren“, sagt Matthias Keller, Dozent und Leiter des OSINSTITUTs.

Der RTAA liefert objektive Daten zu jedem Spieler. Durch verschiedene qualitative und quantitative Tests erhält man ein individuelles Spielerprofil. Dieses zeigt einerseits beim gesunden Spieler Verbesserungspotentiale auf und liefert andererseits Zielwerte, die ein Spieler nach einer Verletzung wieder erreichen sollte. Für den Rehabilitationsprozess geben die vier Level, die ein Spieler auf seiner Rückkehr in den Trainingsbetrieb durchläuft, eine klare Orientierung. Jeder, der mit dem Spieler arbeitet, weiß so exakt, wo der Spieler steht und welche Belastungen er wieder durchführen kann.

„Gerade im medizinischen Bereich ist eine enge Zusammenarbeit der einzelnen Disziplinen und auch zwischen Profi- und Nachwuchsabteilung absolut notwendig. Der RTAA ist dafür ein spannendes Tool, das uns zukünftig erheblich weiterhelfen wird, da er eine klare Struktur vorgibt. So können wir unsere Kommunikation noch weiter professionalisieren“, sagt Simon Storm, Leiter Physiotherapie und Athletik des FC St. Gallen.

Schon länger in Kontakt

Der Kontakt zwischen dem FC St. Gallen 1879 und dem OSINSTITUT besteht schon seit längerem. Regelmäßig haben Mitglieder des Betreuerstabs Seminare des OSINSTITUTs besucht. Die erste Inhouseschulung stellt nun den Startschuss für eine engere Kooperation zwischen dem Schweizer Traditionsverein und dem Münchner Institut dar. „Besonderes Highlight der zukünftigen Zusammenarbeit wird das Kompaktseminar im nächsten Jahr auf dem Gelände des FC St. Gallen“, freut sich Matthias Keller. Und auch der FC St. Gallen wird dann sein Team wieder weiterbilden lassen. Es gilt schließlich das Credo: „Weiterbildung ist auch für unsere Physio- und Athletikabteilung unerlässlich.“

Ausblick: Kompaktseminar beim FC St. Gallen 1879

Der FC St. Gallen und das OSINSTITUT freuen sich, vom 05. bis 10. Oktober 2020 Therapeuten, Trainer und Ärzte aus der ganzen Schweiz begrüßen zu dürfen. Hier findest du alle Informationen