Im Mai 2024
OSINSTITUT Mitorganisator des OSM Kongresses

Am 03. und 04. Mai 2024 findet zum dritten Mal der OSM Kongress in München statt. Das OSINSTITUT ortho & sport ist in diesem Jahr erstmals als Mitorganisator mit an Bord. Inhaltlich rückt die Veranstaltung Therapie und Training in der Vorbereitung auf die olympischen Spiele in den Fokus.

Die Inhalte

Das Sportjahr 2024 wartet mit einigen Highlights auf: Aktuell läuft die Handball-EM, dann kommen die Fußball-EM und schließlich die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris. Der Olympic Sports Medicine Congress (OSM Kongress) beleuchtet dahingehend Prävention und Rehabilitation von Verletzungen aus den Perspektiven von Ärzt:innen, Therapeut:innen und Sportwissenschaftler:innen. Durch die Betrachtung von Erfolgsgeschichten und Erfahrungen ausgewählter Athlet:innen bieten er ein hohes Maß an Praxisbezug. Darüber hinaus steht der Transfer von Erfahrungen und Wissen aus dem Leistungssport in den Breitensport und die Therapie von Patient:innen im Mittelpunkt. Neben Vorträgen gibt es ausreichend Zeit für intensiven Austausch und Möglichkeiten, das eigene Netzwerk auszubauen.

Ort und Tickets

Die Veranstaltung findet in der Werner-von-Linde-Halle im Münchner Olympiapark statt, Trainings- und Wettkampfhalle des Olympiastützpunktes Bayern. Tickets gibt es unter www.osm-muenchen.de ab 179,00€ für Studierende, Physiotherapeut:innen, Trainingswissenschaftler:innen und Trainer:innen können für 229,00€ Teilnehmen.

Der OSM wird mit 16 Ausbildungspunkten für die Verlängerung der DOSB-Sportphysiotherapeuten Lizenz anerkannt, auch der der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) erkennt den OSM mit 16 Fortbildungseinheiten für ausgewählte Lizenzverlägerungen an.

OSINSTITUT ortho & sport Mitorganisator

Das OSINSTITUT ortho & sport ist in diesem Jahr erstmals neben dem Olympiastützpunkt Bayern und der der Technischen Universität München und dem Team der Präventiven und Rehabilitativen Sportmedizin Mitorganisator des Kongresses und bringt seine Expertise ein.