Seminar 3 Return to Sport (online)
Internationale Teilnehmerpremiere

Am vergangenen Wochenende stand das erste Seminar des Jahres 2021 auf dem Programm: zwei Tage ging es rund um den Themenkomplex Return to Sport – mit einem internationalen Teilnehmerfeld.

Seminar 3 Return to Sport - Eine Premiere

Man kann sagen, Corona ist schuld. Ohne Corona hätte unser Seminar 3 am vergangenen Wochenende in Maria Enzersdorf bei Wien stattgefunden. Und bitte nicht falsch verstehen. Wir wären super gerne angereist, hätten die Teilnehmer von Angesicht zu Angesicht geschult, mit ihnen geflachst und hinterher ein Kaltgetränk genossen. Aber: geht nicht. Also online. Und das hat zu einer Premiere geführt: Wir konnten den ersten Teilnehmer aus Thailand in unseren Seminaren begrüßen. Wie cool ist das denn? Ein Betreuer eines thailändischen Fußballteams in unserem Seminar! Und überhaupt: Wir freuen uns extrem, Teilnehmer aus allen möglichen Ecken dabei gehabt zu haben – von der Nordseeküste bis zu den Alpen, aus Österreich, aus der Schweiz. Das macht uns stolz und bestärkt uns, unseren (digitalen) Weg weiterzugehen. 

Seminar 3 Return to Sport - Die Inhalte

Inhaltlich hat unser Dozententeam aus Matthias Keller, Volker Hacker, Eduard Kurz und Natascha Bauer den Teilnehmern Strategien für die Planung und Gestaltung einer Rückkehr in den (Wettkampf-)Sport vorgestellt. Im Fokus stand die Re-Konditionierung der motorischen Grundeigenschaften mit Hilfe der Return to Sport Matrix. Bausteine hierfür sind Tests und Trainingsprinzipien aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Agilität.