Aktivität
OSINSTITUT on Tour

Duisburg, Berlin, Tirol, Heerbrugg, Genf

 „Austausch, Weiterbildung, Schulung national und international“ so ähnlich könnte das Motto des letzten Wochenendes für das OSINSTITUT lauten. Gleich vier unserer Dozenten waren in Deutschland, Schweiz und Österreich unterwegs

Duisburg: Zum dritten Mal fand in Duisburg das 4. Sportmedizinische Symposium statt. Das Schwerpunktthema war in diesem Jahr das Thema Rehabilitation und Return to Sport. Geladen waren Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen. Leiter des OSINSTITUTs Matthias Keller stellte interessierten Ärzten*innen, PhysiotherapeutInnen und ExpertInnen im sporttherapeutischen Bereich Strategien und Tests für ein „Return to Sport nach Schulterverletzung“ vor.

 „Es ist schön zu sehen, dass die Mitarbeiter und Inhalte des OSINSTITUT auch über die Grenzen Deutschlands gefragt sind.“ so Matthias Keller.

Berlin: Nach seinem Vortrag in Duisburg ging es für Matthias Keller weiter zum 8. Berliner Knorpelsymposium. Dort fanden sich Experten*innen zum Thema operativer und konservativer Therapiemöglichkeiten bei Knorpelschaden sowie geeignete Nachbehandlungsstrategien zusammen. Matthias Keller referierte in diesem Setting zum „Einsatz funktioneller Assessments als Hilfe zur Belastungssteuerung in der Rehabilitation“.

Heerbrugg: Mit Volker Hacker war das OSINSTITUT mit einer Inhouse Schulung erstmals zu Gast in der Schweiz, genauer gesagt in Heerbrugg. An zwei Tagen vermittelte er dem sympathischen Team desZentrums für Physiotherapie am Markt den Return to Activity Algorithmus für die untere Extremität sowie Prinzipien des Functional Rehabs. 

Tirol: Eduard Kurz, wissenschaftlicher Leiter des OSINSTITUT folgte der Einladung nach Tirol. In der Sportoberschule Mals referierte er vor interessierten Zuhörern*innen zum Thema „Einsatz funktioneller Tests in Prävention und Rehabilitation von Sportlern“.

Genf: Der WCPT Congress öffnete in diesem Jahre seine Türe in Genf für interessierte PhysiotherapeutInnen aus aller Welt. Zu den Besuchern zählte auch OSI Dozent Wolfgang Schoch. Er nutze das Wochenende, um sein Wissen in Symposien, Diskussionsrunden, Seminaren und Präsentation zu erweitern.