Seminar
OS Kompaktseminar beim SC Freiburg

Wir begrüßen vierzig neue OSCOACHES

Zum zweiten Mal war das OS Kompaktseminar zu Gast beim SC Freiburg: Vierzig Physiotherapeuten*innen, SporwissenschaftlerInnen und TrainerInnen fanden sich beim SC Freiburg ein, um eine Woche OS Prehab, Rehab und Athletic zu erleben und sich zum OSCOACH ausbilden zu lassen. Wie schon beim letzten Kompaktseminar in Freiburg waren auch jetzt wieder Experten des Sportclubs unter den Teilnehmern vertreten. 

Die ganz Woche über hieß es für die TeilnehmerInnen: testen, ausprobieren, anleiten und umsetzten. In den Bereichen Prävention, Rehabilitation, Return to Sport und Performance Training lernten die TeilnehmerInnen unterschiedliche präventive Tests, den Return to Activity Algorithmus (RTAA) sowie Kraft-, Schnelligkeits- und Agilitäts Tests kennen.

 „Uns ist es wichtig, dass solche Testprotokolle, dann nicht einfach in der Schublade verschwinden. Ein Testergebnis ist eine tolle Info für Therapeut und Sportler beziehungsweise Patient, aber es müssen daraus auch Konsequenzen gezogen werden“ so Matthias Keller, Leiter des OSINSTITUTs. Für die angehenden OSCOACHES bedeutete das: coachen und schwitzen bei den Corrective Exercises und im Athletiktraining.

Der Einsatz sinnvoller Tests, die Auswahl geeigneter Interventionen und eine zielgerichtete Progression bildeten den roten Faden des OS Kompaktseminars. „Wir möchten den Teilnehmern kein neues, starres Konzept vermitteln, sondern eine Systematik an die Hand geben, in die sie ihr bereits vorhandenes Wissen einbauen können. Jeder Teilnehmer und jede Berufsgruppe hat ihre Stärken; diese sollen Sie auch weiter nutzen. Insbesondere bei unseren Kompaktseminaren findet in diesem Bereich immer ein spannender Austausch untereinander statt“ erklärt Volker Hacker, einer der drei Dozenten, die beim Kompaktseminar vor Ort waren. 

Für den Austausch untereinander, mit den Dozenten und den Experten des SC Freiburgs blieb nicht nur während des Seminars genügend Zeit. Auch beim gemeinsamen Abendessen konnte in gemütlicher Runde über fachliche und nicht-fachliche Themen geredete und philosophiert werden. „Genauso wichtig wie die Vermittlung der aktuellen Evidenz ist der Austausch untereinander. Davon profitieren unsere Teilnehmer sehr“ so Eduard Kurz wissenschaftlicher Leiter des Instituts.  

Das Team des OSINSTITUTs bedankt sich bei den TeilnehmerInnen für diese spannende Woche. Einen herzlichen Dank auch an das Team des SC Freiburgs für die tolle Location, die Organisation und Eure Unterstützung vor Ort. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Unsere nächsten Kompaktseminare finden beim 1. FC Köln und Maria Enzersdorf bei Wien statt.