Kompaktseminar Frankfurt
Endlich wieder live!

Was war das für ein Seminar! Nach Monaten der virtuellen Online Seminare wurde es mal wieder Zeit für ein echtes Kompaktseminar. Mit Teilnehmern. Mit In-die-Augen-gucken. Mit Diskussionen und Austausch von Angesicht zu Angesicht. Und mit einem besonderen Schmankerl.

In Frankfurt waren wir eine Woche in den Räumlichkeiten der Fraport Skyliners zu Gast, genauer gesagt in der Dreifachhalle des Basketball-Bundesligisten. In sieben Tagen durchliefen die Teilnehmer das komplette Seminarsystem des OSINSTITUTs und erhielten interessante Einblicke in die Arbeit bei einem BBL-Team „on top“.

Ein Schwerpunkt lag dabei natürlich auf unseren RTAA für die obere und untere Extremität sowie die Wirbelsäule und deren praktischer Umsetzung. Außerdem im Gepäck: Unser überarbeiteter und neu entwickelter Screen, um Potentiale von Sportlern und Kunden zu erkennen und so ein optimales präventives Training gestalten zu können (dieser bildet übrigens einen Schwerpunkt in unserem Seminar 1a OS Functional Screening).

Ein Highlight für alle Teilnehmer – und unsere Dozenten Volker Hacker, Eduard Kurz und Matthias Keller, die zwischenzeitlich selbst zu Zuhörern wurden: Dennis Wellm, Athletiktrainer bei den Fraport Skyliners, hat in einem Workshop Übungen zur Agilität der oberen Extremität demonstriert. „Dennis hat uns hier einen spannenden Einblick in die besonderen Anforderungen an Basketballer gegeben“, sagt Matthias Keller.

Nach sieben vollgepackten und besonderen Tagen ist das OSCOACHES-Netzwerk weiter gewachsen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung zum OSCOACH erfolgreich absolviert.

Die tolle Kooperation mit den Skyliners werden wir auf jeden Fall weiter ausbauen – und unseren Teilnehmern das besondere Ambiente eines Seminars bei einem Basketball-Bundesligisten ermöglichen.