Erfolgreiche Premiere
Erstes Online-Kompaktseminar

Vom 22. bis zum 28. März gab es erstmals in der Geschichte des OSINSTITUTs ein Kompaktseminar im Onlineformat – inklusive Expertendiskussionen und Einblicke in die Arbeit eines Fußball-Bundesligisten.


Sieben Tage interaktives Onlineseminar mit abschießender Prüfung zum OSCOACH standen auf dem Programm. Die 30 Teilnehmer durchliefen dabei das komplette Seminarsystem des OSINSTITUTs mit den Modulen Prehab, Rehab und Athletic. Im Rahmen des Online-Kompaktseminars fanden zudem ein Roundtable mit Staff des 1. FC Köln und eine Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Dr. Thomas Stein vom SPORTOLOGICUM® – Zentrum für Sport- und Gelenkverletzungen Frankfurt/Main statt.

Wir schalten nach München

Erstmals „sendete“ das OSINSTITUT während des Kompaktseminars aus seinem Headquarter im Haus des Sports in München. Übungen und Coachingstrategien wurden live mit Models demonstriert und dabei aus Sagittal- und Frontalebene gefilmt, um den Teilnehmern so einen optimalen Blick auf das Geschehen zu geben. Neben der Praxis standen vor allem auch die theoretischen Inhalte im Fokus, insbedondere die Return to Activity Algorithmen (RTAA®) – „Herzstück einer aktiven Therapie“ (OSINSTITUT) – sowie der PREHAB SCREEN. In gemeinsamen Gruppenarbeiten haben die Teilnehmer die gelernten Inhalte diskutiert und an Fallbeispielen praktisch umgesetzt.

Abschluss jeden Tages bildete ein „freies Training“, in dem Praxis und Therorie wiederholt und vertieft werden konnten und die Dozenten Volker Hacker, Matthias Keller, Eduard Kurz, Natascha Bauer, Kathrin Nößler und Denis Overlöper für Fragen bereitstanden.

Nach den sieben Tagen Online-Kompaktseminar haben die Teilnehmer Tools und Arbeitsweisen kennengelernt, um

  • ein präventives Screening durchzuführen
  • einen individuellen Trainingsplan mit Prehab-Übungen zu erstellen sowie
  • eine aktive Rehabilitation zu steuern und Patienten und Sportler effizient und sicher zurück zu ihrer Aktivität zu begleiten – bis hin zu einem Return to Sport.

Erweiterte Semianrinhalte – Round-Table und Diskussionsrunde

Ein Highlight in dieser Woche waren die Gastbeiträge von den 1. FC Köln Athletiktrainern Max Weuthen und Leif Frach sowie des Leiters Physiotherapie des Effzeh Christan Osebold. Bei einem Round-Table-Gespräch gaben sie Einblicke in die Arbeitspraxis eines Fußball-Bundesligisten und standen den Teilnehmern Rede und Antwort.

Der zweite externe Expertenbeitrag war eine Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Dr. Thomas Stein. Der Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie und Sportwissenschaftler hat sich auf Gelenk- & Muskel-Sehnenverletzungen spezialisiert. Es wurden verschiedene Pathologien und deren mögliche Behandlungsansätze diskutiert – von Knorpelschäden bis zu Multiligamentverletzungen.

30 OSCOACHEs – Willkommen im Team

Nicht zuletzt aufgrund der hochmotivierten Teilnehmergruppe war das erste Online-Kompaktseminar des OSINSTITUTs ein voller Erfolg. Dass zudem am Ende 30 neue OSCOACHES  standen, war die berühmte Kirsche auf der Torte.

Hier gibt es die nächsten Termine für Kompaktseminare

Auf unseren Social Media Kanälen findest du ein Video mit Impressionen des ersten Online-Kompaktseminars