Vertiefung
Schmerzbiologie in der Praxis: von „Schmerzen verstehen“ zu „Schmerzen erklären“
In diesem 2,5h-stündigen Onlineseminar gibt Hugo Stam einen Einblick in die Schmerzedukation. Er zeigt dabei Strategien auf, wie man von "Schmerzen verstehen" zu "Schmerzen erklären" gelangt, um eine optimale Eduaktion von Patient:innen zu gewährleisten.
Hintergrund
Kliniker:innen aus vielen Gesundheitsberufen werden gemäß Leitlinien dazu aufgefordert, die Patientenedukation in ihre Behandlungen zu integrieren. Die dazu entwickelten therapeutischen Methoden, wie „explain pain/Schmerzedukation“, werden daher als wesentliche Behandlungskomponente betrachtet und sollen die Gesundheitskompetenz der Patient:innen stärken.
Ein solcher edukativer Behandlungsansatz ist für viele Kliniker:innen jedoch neu und eine Herausforderung, denn die entsprechenden theoretischen, neurowissenschaftlichen Hintergründe sind komplex und anspruchsvoll. Für die klinische Anwendung gilt es nun die Schlüsselmerkmale der Schmerzbiologie herauszufiltern und diese dann verständlich und gestaffelt im Rahmen eines edukativen Rollenprozesses in die Behandlung zu integrieren. Das Webinar vermittelt ein Leitfaden dazu, und erläutert, warum „explain pain“ für sowohl Patient:innen als auch Therapeut:innen in vielen Belangen sehr hilfreich und unterstützend sein kann.
Inhalte
- Therapeutische Schmerzedukation: Schmerzen selber verstehen als Grundlage für verständliche klinische Edukation
- Therapeutische Gespräche haben eine biologische Wirkung: wie Kommunikation (de)sensibilisieren kann
- Art des Problems vs. Art der Person: warum Beschwerdebilder chronifizieren, und Patienten dann häufig als schwierig und komplex eingestuft werden
- „Von genau dort kommt der Schmerz…“: wie referred pain Patient:innen und Kliniker:innen öfters in die Irre führen kann
- „Keine Ahnung warum die Schmerzen angefangen haben“. Das Allostase-Stress-Modell als Hilfsmittel beim „making features fit“ im clinical reasoning.
Nutzen
Kliniker:innen empfinden häufig eine gewisse Hemmung mit Patienten über Schmerzen zu kommunizieren. Das Webinar ermöglicht die individuelle Wissensbasis zu aktualisieren und zu vertiefen und liefert damit die Grundlage, Schmerzen ausreichend „zu verstehen“, um eine adäquate Patientenedukation gewährleisten zu können.
Zielgruppen
- Physiotherapeuten:innen, Ergotherapeuten:innen
- Sportwissenschaftler:innen
- Ärzten:innen
- Lizenztrainer:innen
Enthaltene Leistungen:
- Interaktives Live-Seminar
- Teilnahmezertifikat
nur optional: digitales Präsentationshandout, falls es vom Dozenten zur Verfügung gestellt wird.
Equipment
- Computer/Mobilgerät mit Internetzugang
- Lautsprecher und Mikrofon oder Headset
- Die Anwendung zoom, die unter zoom.us heruntergeladen werden kann oder als Web-Anwendung unter www.zoom.us genutzt werden kann.
Zum Referenten
Hugo Stam schloss seine Ausbildung zum Physiotherapeuten 1981 in Amsterdam ab und wohnt seit 1982 in der Schweiz. Für eine postgraduale Ausbildung ging er mehrmals nach Australien, wo er 1994 einen Master of Applied Science in Physiotherapie an der University of South Australia erlangte. Als Kliniker arbeitete er über viele Jahre in der ambulanten Physiotherapieabteilung einer Rehabilitationsklinik und seit 2007 in seiner eigenen Praxis in Würenlingen (www.stamwerk.ch) in der Nordwestschweiz.
Seit 1990 ist er akkreditiertes Mitglied der International Maitland Teachers Association (IMTA) und seit 1994 Mitglied der NOI-teaching faculty. Er unterrichtet Manuelle Therapie, Neurodynamik und Schmerzmanagement. Seine besonderen Interessengebiete sind Frozen Shoulder, die Neurobiologie des Schmerzes und die klinische Schmerzedukation.
*Diese berufliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahme dient zur Vorbereitung, Durchführung und Qualitätssicherung der Ausbildung zum OSCOACH ortho & sport expert.