OSCOACHES Update
Update Screening

Was? Update Screening

Wann? 10.07.2020, Haus des Sports, München

Und worum geht’s?

In den letzten Jahren haben verschiedene Screening Tools immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen und finden vermehrt Anwendung. Dabei werden Screenings sowohl bei Sportlern wie auch bei aktiven Menschen generell eingesetzt, um mögliche Risikofaktoren zu identifizieren und Reserven objektiv zu ermitteln.

Daher möchten wir in unserem Update insbesondere auf folgende Fragestellungen eingehen:

  • Was kennzeichnet ein gutes Screening? Welche Screenings werden eingesetzt und wie wähle ich für meine Patienten und Sportler passende Screenings aus?
  • Was sagt die Wissenschaft zum Einsatz von Testbatterien und Screenings zur Verletzungsvorhersage?
  • Inwieweit eigenen sich verschiedene Testbatterien, um optimale präventive Trainingspläne und Übungsprogramme zu gestalten?

Gemeinsam mit den Teilnehmern werden beim Update Screening neue und etablierte Screeningmethoden diskutiert. Außerdem stellen wir Strategien vor, die sich bei unserer Arbeit in der Praxis mit Patienten und Sportvereinen bewährt haben. Ziel ist es, Möglichkeiten zu demonstrieren, wie Potentiale und Reserven bei Patienten und Sportlern erkannt und ausgeschöpft werden können.

Die Veranstaltung bietet darüber hinaus genügend Raum zur allgemeinen Diskussion von spezifischen Themen rund um Prehab, Rehab und Return to Sport.

Neben der fachlichen Weiterbildung liegt uns insbesondere der Austausch unter den OSCOACHES am Herzen. Es gibt im Anschluss an die Veranstaltung ein entspanntes Get-Together.

Termine & Buchung