Aktivität
Workshop mit dem VfB Stuttgart

Return to Activity und RTAA

Für zwei Tage waren die OS Dozenten Matthias Keller und Eduard Kurz zu Gast beim VfB Stuttgart. In gemeinsamer Runde wurden die Themen Return to Activity, Return to Sport sowie korrigierende Strategien diskutiert. Im Fokus stand dabei die Vermittlung des Return to Activity Algorithmus (RTAA) für die untere Extremität in Theorie und Praxis. "Ich denke der RTAA hilft uns die Kommunikation zwischen den Disziplinen noch weiter zu verbessern. Es ist unser Anspruch uns als Team ständig weiter zu entwickeln. Der Austausch mit Experten ist für uns daher sehr wertvoll" erklärt Martin Franz Athletikkoordinator des Nachwuchsleistungszentrums.

Die anwesenden Physiotherapeuten und Ärzte lernten die vier qualitativen und quantitativen Tests durchzuführen und auszuwerten. Zusätzlich gab der wissenschaftliche Leiter des OSINSTITUTs Eduard Kurz ein Update zur Evidenz des RTAAs. Dabei lag der Schwerpunkt auch auf dem fachlichen Austausch zwischen den Experten des VfB Stuttgart und dem OSINSTITUT. „Ich schätze solche Zusammenkünfte sehr, daraus können sich tolle Erkenntnisse und Ideen entwickeln. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung“ berichtet Matthias Keller.

Wir bedanken und bei Martin Franz für die Organisation und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit dem Team des VfB Stuttgart.