Aktivität
Unser Jahresrückblick 2018

Wir schauen zurück....

Die Weihnachtspause steht vor der Tür und das neue Jahr ist schon in Sichtweite. Wir nutzten die letzten Tage 2018 und blicken zurück auf ein spannendes Jahr des OSINSTITUTs:

Auftakt des OS Seminarjahrs 2018 machte München, die Heimat des OSINSTITUTs und Seminarort von Oliver Schmidtlein. An zwei neuen Standorten, beim 1. FC Köln und Hannover 96 konnte in diesem Jahr unsere Variante des einwöchigen Kompaktseminars besucht werden. In den beiden Seminarwochen absolvierten in Summe über 50 TeilnehmerInnen die Ausbildung zum OSCOACH. Bei unseren Kompaktseminaren ist neben der Vermittlung von Fachwissen der persönliche Austausch ein zentrales Element. In einer Woche lernen sich nicht nur Dozenten und TeilnehmerInnen kennen, sondern auch die TeilnehmerInnen untereinander. Diese Verbindungen überdauern häufig das Seminar. An unseren bekannten Standorten hieß es an den Wochenenden wieder Prehab, Rehab und Athletic. Dabei gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Nach einem Jahr Pause startete die OS Seminarreihe wieder in Hamburg bei unserem Kooperationspartner HSV. Bereits seit 2013 finden die Seminare des OSINSTITUT bei unserem Partner der TSG Hoffenheim in Zuzenhausen statt. Seit diesem Jahr ist unser Dozent Bernd Steinhoff, der auch die 1899 Reha führt, Leitung für unseren Standort Zuzenhausen. Besonders freuen wir uns auch über das große Interesse aus Österreich. Mit Physio Austria haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner für unsere Seminare in Österreich gefunden. 

Die Vermittlung theoretischen und praktischen Wissen ist die Basis unserer Seminarinhalte, doch die Seminare leben erst durch Euch, unsere SeminarteilnehmerInnen. Vielen Dank für das Interesse an unseren Seminaren und die tolle Atmosphäre an allen unseren Standorten.

Gleich zu Beginn des Jahres, setzte das OSINSTITUT auch seine Forschung im Bereich „Return to Sport“ nach vorderer Kreuzbandruptur mittels einer großangelegten Testung in München fort. Erste Ergebnisse konnte unser wissenschaftlicher Leiter Eduard Kurz im Rahmen der Posterpräsentation „Neuromuscular function after ACL reconstruction surgery in an athletic population“  beim 7. Jahreskongress der DKG vorstellen. Auch die Forschung zum Return to Activity bei Beschwerden an der Wirbelsäule konnte fortgeführt werden. Mittels einer Umfrage wurde die Einschätzung von Belastung zwischen Patienten und Experten verglichen. Das Konzept eines funktionsbasierten RTA stellten Matthias Keller und Bernd Steinhoff bei verschiedenen Kongressen vor. Die Sicht des Physiotherapeuten und die die Thematik eines funktionsbasierten Return to Sport bei unterschiedlichen Pathologien der unteren Extremität trug Matthias Keller bei Kongressen in ganz Deutschland vor. 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die unsere Forschung in diesem Jahr unterstützt haben.

Das Jahr 2018 hielt für das OSINSTITUT gleich zu Beginn eine Überraschung bereit: Die Praxis Ramtan PhysioClub in Teheran hat sich das Ziel gesetzt die Betreuung Ihrer Leistungssportler zu verbessern und dabei Hilfe beim OSINSTITUT gesucht. Angefragt wurde eine Inhouseschulung, um das Team im Bereich Functional Training und präventiver Testung zu schulen. Für das Team des OSINSTITUTs bedeutete das ein spannende Chance aber auch eine Herausforderung in Bezug auf die Organisation. Unser Dozent Eduard Kurz nahm die Chance wahr, das Konzept des OSINSTITUTs zum ersten Mal außerhalb Europas im Iran vorzustellen und wurde dafür mit tollen Eindrücken, wissbegierigen TeilnehmerInnen und einer mehr als herzlicher Gastfreundschaft belohnt.

Wir bedanken uns beim Ramtan PhysioClub für das Interesse und das entgegenverbrachte Vertrauen. Wir hoffen es gibt ein Wiedersehen.

Diese Art der individuellen Beratung beziehungsweise den fachlichen Austausch führte Matthias Keller, Leiter des OSINSTITUTs, in diesem Jahr durch ganz Deutschland. Dabei war er zu Gast bei Vereinen unterschiedlicher Sportarten, diversen Verbänden sowie in Praxen. Diese Workshops ermöglichen einen sehr intensiven Austausch und die Weiterentwicklung und gegenseitige Befruchtung aller Beteiligten.

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, auch in diesem Jahr unser Wissen und Erfahrung weitergeben zu dürfen und von einem gegenseitigen Austausch profitieren zu dürfen. Vielen Dank.

Pünktlich am letzten Freitag im Juni fand auch in diesem Jahr wieder unser Jahrestreffen in München statt. Zu unserem 5. Treffen waren Experten aus unterschiedlichen Disziplinen rund um das Thema „Verletzungsprävention im Wandel“ geladen. Zu den Referenten zählten Mathias Kolodziej, Dr. Werner Krutsch, Hape Meier und Dr. phil. Mario Bizzini. In kurzen Diskussionsrunden standen die Experten unseren TeilnehmerInnen Rede und Antwort. In den Pausen gab es in gemütlicher Runde ein Wiedersehen mit unseren OSCOACHES, den OS SeminarteilnehmerInnen und unseren Partnern.

Wir sagen danke für die tollen Beiträge der geladenen Experten und bei unseren Partnern für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Im Bereich „Publikationen“ waren unsere Dozenten auch in diesem Jahr wieder fleißig. Unter anderem stellten Matthias Keller und Eduard Kurz in der Sportphysioein Fallbeispiel zum Thema „Erfolgreich zurück in den Leistungssport nach Verletzung des oberen Sprunggelenks“ vor. Seit diesem Jahr sind die beiden nicht nur als Autoren tätig, sondern zählen auch zur Herausgeberschaft der Sportphysio. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit interessanten Beiträgen einen Platz zu bieten und andere Autoren zu fördern. Die Bereiche funktionelles Training, präventive Testung und leitungssteigerndes Training wurde von den OS Dozenten in unterschiedlichen Publikationen beziehungsweise Fachzeitschriften behandelt.Zum Jahresende wurden nochmals zwei spannende Beiträge veröffentlich. Der Returnt to Acitivty Algorithmus für die Wirbelsäule wurde erstmals in der Manuellen Therapie veröffentlicht und Eduard Kurz leistete durch einen „Letter to the Editor“ einen Beitrag zur Standardisierung funktioneller Tests.  


Mit Ende des OS Jahres 2018 möchten wir uns bei Allen bedanken, die dieses Jahr gemeinsam mit uns verbracht haben und freuen uns auf das nächste gemeinsame Jahr mit Euch. Wir wünschen Euch allen schöne Weihnachten und einen tollen Start in das neue Jahr.