Onlineseminar
Tendinopathie der Achillessehne – und jetzt?
Tendinopathie der Achillessehne – das Thema des Onlineseminars am vergangenen Dienstag bei Wolfgang Schoch und Christian Garlich. Von 18 Uhr bis 20:30 Uhr klärten unsere Dozenten rund um dieses Thema auf und diskutierten interaktiv mit unseren TeilnehmerInnen. Anhand eines Patientenbeispiels visualisierten die Dozenten praxisnah ihre Vorgehensweise zu einer erfolgreichen Rehabilitation.
Worum ging´s?
Wolfgang Schoch und Christian Garlich lieferten informative Einblicke über Ursachen, Risikofaktoren und Diagnostik bei einer Tendinopathie der Achillessehne. Anschließend wurden die wichtigsten Schritte bei der Inspektion vorgestellt, gefolgt von der differenzialdiagnostischen Abgrenzung zu anderen Krankheitsbildern. Im Fokus standen auch die Messung der Bewegungsqualität und Kraft der Achillessehne, sowie welche Indikatoren eine Bewegungseinschränkung der betroffenen Sehne beeinflussen können.
Behandlungsstrategie
Weiter ging es im Onlineseminar mit der richtigen Behandlungsstrategie: Neben dem zutreffenden Belastungsmanagement führt die richtige Übungsauswahl in Kombination mit der Patientenedukation zum Erfolg. Hier stellten Wolfgang Schoch und Christian Garlich ein progressives Belastungstraining über einen Zeitraum von 12 Wochen vor. Dabei werden vier Stufen der Rehabilitation berücksichtigt:
Stufe 1: Fokus auf Isometrie zur Schmerzreduktion
Stufe 2: Fokus auf Kraft zur Stärkung der kinetischen Kette, funktionellen Kraft sowie Kraftausdauer
Stufe 3: Fokus auf Energiespeicherung zur Verbesserung der Schnelligkeit, Exzentrik end of range
Stufe 4: Fokus auf Energiespeicherung und Freisetzung zur sportartspezifischen Belastung
Neben den geeigneten Trainingsumfängen und -inhalten präsentierten die Dozenten dazu passende Regenrationsmaßnahmen sowie Tipps und Tricks für den Therapiealltag. Abschließend diskutierten die Dozenten Möglichkeiten einer Alternativbehandlung wie Akupunktur, Stoßwelle oder eine Injektionstherapie. Dem aktuellen Forschungsstand zufolge, lässt sich zusammen fassend sagen: für einen langfristigen Erfolg, braucht es eine individuelle adäquate Belastungssteigerung.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen TeilnehmerInnen für den gemeinsamen spannenden Dienstagabend! Wir freuen uns auf das nächste Onlineseminar – Rehabilitation von Multiligamentverletzungen im Kniegelenk am Montag, den 09. November 2020. Schaut doch mal vorbei, mehr Infos zum Onlineseminar findet ihr hier!