Kompaktseminar St. Gallen
15 Lichter im Nebel

Es ist ja nicht immer ganz einfach den Durchblick zu bewahren im Herbst. Graupel, Nebel, dichte Wolken: Da kann einem die Sicht schon mal erschwert werden. Diese Erfahrung haben vergangene Woche in St. Gallen auch die Teilnehmer des Kompaktseminars des OSINTITUT machen müssen – Zum Glück nur in der „aktiven“ Pause. Der Rückblick.

Wer mit Patienten arbeitet, unabhängig, ob Spitzensportler oder Otto-Normal-Bürger, steht immer wieder vor Herausforderungen: Wie kann ich dem Patienten effektiv, effizient und zielgerichtet helfen, um wieder zurück zu seinem Sport oder der gewünschten Aktivität zu kommen? Gibt es außerdem Potentiale, die ich erkennen und durch zielgerichtetes Training heben kann? Was tun mit welchem Patienten? Es nicht immer einfach bei der Vielfältigkeit der Probleme den Durchblick zu behalten. Da tut es gut, einen Leitfanden, eine Richtschnur, gleichsam ein Licht im Nebel zu haben, dem man folgen kann.

PREHAB SCREEN® und RTAA®

Mit dem PREHAB SCREEN®, den Return to Activity Algorithmen (RTAA®) für die untere und obere Extremität sowie die Wirbelsäule und einer Return to Sport Systematik wurde den Teilnehmern ein ebensolches für den Behandlungsnebel an die Hand gegeben.

Während der ersten Tage standen aussagekräftige Tests für ein schlüssiges und umsetzbares, präventives Screening Mittelpunkt (PREHAB SCREEN®). Anhand der gewonnen Erkenntnisse lernte die sehr harmonische Gruppe, ein entsprechendes Training mit funktionellen Übungen und PREHAB Exercises zu planen und durchzuführen.


Seminarhinweis

Weitere Kompaktseminare:

21.03.-27.03.2022 Hamburg

30.05.-05.06.2022 Frankfurt


Mitte der Woche stand die individuelle Planung und Steuerung einer funktionellen Rehabilitation im Fokus. Anhand des jeweiligen Return to Activity Algorithmus (RTAA®) können die Teilnehmer nun den funktionellen Zustand von Patienten:innen einschätzen und sie mit geeigneten Übungen (REHAB Excercises) zurück in die Aktivität begleiten.

Return to Sport

Auf der Zielgeraden des siebentägigen Kompaktseminars drehte sich alles um ein erfolgreiches Return to Sport. Auch hier wieder ein Orientierungslicht: Das Athletenprofil. Welche Anforderungen stellt eine Sportart? Was muss der Patient können, um sie wieder ausführen zu können? Wo liegt Verbesserungspotential? Dazu lernten die teilnehmenden Physiotherapeut:innen – und eine Ärztin :-) – Tests und Übungen für die Re-Konditionierung motorischer Grundeigenschaften sowie Trainingsprinzipien für Agilität, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Beim einem Testspiel des FC St. Gallen 1879 gegen Wacker Innsbruck konnten die Teilnehmer das Gelernte direkt in einer Live-Analyse von Fußballspielern umsetzen – fast jedenfalls. Zäher Nebel sorgte während der halbstündigen aktiven Pause für schlechte Sicht und erschwerte Bedingungen.

„Es war wirklich nicht das beste Wetter“, sagt Dozent Volker Hacker lachend, der gemeinsam mit Matthias Keller, Denis Overlöper und Julia Luger die intensive Woche in der Schweiz von Seiten des OSINSTITUTs leitete. „Aber das Kompaktseminar war super. Tolle Gastgeber, eine sehr harmonische und motivierte Teilnehmergruppe und eine klasse Location – so soll es sein.“ Und das Beste: Am Ende strahlten 15 neue OSCOACHES wie Lichter im dichten Herbstnebel.

Das könnte dich auch interessieren