Kooperation
Servus Nachwuchs – Matthias Keller als Gastreferent bei THIM

Wir sind regelmäßig in der Ausbildung von Physiotherapeut:innen als Gastreferenten im Einsatz. Diese Woche war Matthias Keller virtuell bei THIM – Die internationale Hochschule für Physiotherapie und hat Student:innen im zweiten Studienjahr ein Update zu Krankheitsbildern, Rehabilitation und Therapie bei Hüftpathologien gegeben.


Neben der Weiterbildung von Physiotherapeut:innen und Sportwissenschaftler:innen liegt dem OSINSTITUT auch die Nachwuchsförderung am Herzen. Regelmäßig heißt es daher für unsere Dozenten: Ab als Gastreferent:in an Universitäten und Physiotherapieschulen. In dieser Woche war Matthias Keller für THIM im Einsatz und hat Student:innen im zweiten Studienjahr Physiotherapie ein Update gegeben zu Therapie, Rehabilitation und Nachbehandlung bei Hüftpathologien.

Es wurde der theoretische Hintergrund vorgestellt und in mehreren Gruppenarbeiten Krankheitsbilder erarbeitet und mögliche trainingstherapeutische Konsequenzen identifiziert. Damit die Student:innen wortwörtlich spüren, was sie lernen, ging es zum Schluss ans Selbermachen. „Die Teilnehmer:innen sollten merken, wie sich isolierte und integrierte Übungen für die Hüfte anfühlen“, sagt Matthias Keller. „Übungen auch praktisch zu kennen, ist ganz wichtig, wenn man sie Patient:innen und Sportler:innen vermitteln möchte“, führt der Leiter des OSINSTITUTs weiter aus.

Das kännte dich auch interessieren