Ausblick
Seminare und Onlineseminare Dezember 2022 und Januar und Februar 2023

Wir nähern uns unweigerlich dem Jahresende und unser Ausblick damit unweigerlich dem Jahresanfang. Hier kommen alle Seminare und Onlinesemianre im Dezember 2022 sowie im Januar und Februar 2023 in der kompakten Übersicht.

Seminare und Onlineseminare im Dezember

Im Dezember haben wir noch zwei Onlineseminare und ein Präsenzseminar im Programm: Auftakt macht Sportwissenschaftler Hendrik Bloch von der VBG. Er wird einen 2,5stündigen Einblick in das Verletzungsmonitoring im deutschen Leistungssport geben und mit den Teilnehmern aktuelle Entwicklungen diskutieren. Wie interpretiert man welche Zahlen richtig und was sagen sie aus? In Maria Enzersdorf bei Wien findet mit dem Präsenzseminar 2b Functional Rehab Obere Extremität das letzte Präsenzseminar vor der Umstellung unseres Seminarsystems statt. Die letzte Veranstaltung vor der Winterpause ist das Onlineseminar "Beurteilung der Bewegungsqualität an der unteren Extremität" mit Matthias Keller und Dr. Eduard Kurz.

Seminare und Onlineseminare im Januar

Das neue Jahr startet in Sachen OSINSTITUT-Seminare am 13.01. mit dem Onlineseminar „Einführung in die Evidenzbasierte Praxis mit besonderem Fokus auf Diagnostikstudien.“ Und dann wird Premiere gefeiert: Die Ausbildung zum OSCOACH ortho&sport beginnt im neuen Gewand mit dem dreitägigen Onlineseminar PREHAB. Außerdem im Januar: Ein „Update zur rekonstruktiven Kniechirurgie mit Fokus VKB, HKB, MCL, LCL – was ist wichtig in der Nachbehandlung für ein optimales Ergebnis?“

Seminare und Onlineseminare im Februar

Der Februar hält fünf Veranstaltungen parat, zwei davon auf Englisch. Mit Matthew Buckthorpe und Mario Bizzini haben wir für die ersten beiden englischsprachigen Onlineseminare der OSINSTITUT-Geschichte zwei absolute Top-Referenten gewinnen können. Ihre Themen: Designing the rehabilitation and return to play process after ACL reconstruction in team sports (Buckthorpe) und Injury Prevention in Football – are there effective programs? (Bizzini). Außerdem gibt es Part zwei der Onlineausbildung zum OSCOACH ortho & sports expert sowie je ein Onlineseminar zur unteren und oberen Extremität.