Erfahrungsbericht
Seminar 2a OS Functional Rehab – Untere Extremität

Am vergangenen Wochenende stand das letzte Onlineseminar des OSINSTITUTs in diesem Jahr auf dem Programm, das Seminar 2a OS Functional Rehab – Untere Extremität. Die Dozenten Matthias Keller, Bernd Steinhoff und Kathrin Nößler haben die Teilnehmer im interaktiven Seminar geschult. 

Vor dem Seminar wurde jeder Teilnehmer dazu aufgefordert, eine kleine Sportecke in seinem Zimmer vorzubereiten und bestimmte Materialen bereit zu legen, um dort die Praxisteile des Seminars durchzuführen zu können. Das Ziel der Dozenten war es, ein interaktives Seminar zu gestalten, in dessen Rahmen viel Platz für Diskussionen und praktische Übungen war. Matthias Keller sagte dazu am Anfang: „Jeder von euch soll nach diesen zwei Tagen einen Muskelkater haben!“.

Das Seminar OS Functional Rehab – Untere Extremität 

Inhaltlich begann das Seminar mit den Grundlagen, Hintergründen und Methoden des Functional Rehab. Im Fokus des Onlineseminars stand der Return to Activity Algorithmus (RTAA®) für die untere Extremität. Dieser ist ein funktionelles Nachbehandlungskonzept bei Verletzungen und dient als Entscheidungshilfe für die Rückkehr zu Sport und Beruf.

Mit Hilfe des RTAA® wird der Patient im Sinne einer aktiven Therapie stufenwiese zurück zu seiner gewünschten Aktivität geführt. Neben dem Post Injury Screening kann der RTAA auch als Pre Injury und Risiko Screening angewendet werden.

Die Seminarteilnehmer lernten verschiedene Assessments und korrigierende Übungen zur Rehabilitations- und Belastungssteuerung kennen.

Gruppenarbeit

Am Ende des Seminars konnten die Teilnehmer noch einmal ihr gelerntes Wissen anwenden, dazu wurden Vierergruppen gebildet, die die Aufgabe bekamen, einen Trainingsplan für ein Fallbeispiel zu schreiben.

Den Dozenten ist es gelungen, ein abwechslungsreiches, fachlich fundiertes und technisch hervorragendes Seminar zu halten.

Text: Kim Nibbe


Hinweis: 

Da die zweite Coronawelle nach wie vor eine gewisse Dynamik an den Tag legt, haben wir uns dazu entschlossen, im ersten Halbjahr 2021 eine komplette Ausbildung zum OSCOACH online anzubieten. Weitere Infos und die Termine folgen in Kürze und werden unter Onlineseminare veröffentlicht.