Prehab und Rehab: Der Knorpel im Fokus
Rückblick und Impressionen - der 7. Jahreskongress

Der 7. Jahreskongress des OSINSTITUTs ist Geschichte – letzten Samstag am 11.07.2020 ging das Event erfolgreich digital über die Bühne! Wir bedanken uns nochmal herzlichst bei allen Referenten und Partnern, Danke für die zahlreiche Unterstützung und Mithilfe! Ebenso beglückwünschen wir Franziska Hermann, die Siegerin des Junior RTAAwards 2020!

Der Jahreskongress ist übrigens ab jetzt online und kann im Nachgang angesehen werden. Du hast noch kein Ticket? Kein Problem, denn man kann hier auch im Nachgang noch ein Ticket ergattern. Viel Spaß beim Anschauen!

Seid gespannt auf einen umfassenden fachlichen Nachbericht, welcher bald folgt – heute könnt ihr nochmals in die Impressionen des Jahreskongresses 2020 eintauchen:

Neben dem Jahreskongress, fand am Tag zuvor, am 10.07.2020, das OSCOACHES Update zum Thema Screening via Zoom statt. Hier trugen unsere Dozenten Matthias, Eduard, Wolfgang und Volker vor, was ein gutes Screening kennzeichnet und welchen Einsatz Screening Tools finden. Zudem wurde der neuen Prehab Screen vorgestellt, welcher zukünftig fester Bestandteil in der Ausbildung zum OSCOACH im Seminar 1a sein wird. Nach der Darstellung des aktuellen Forschungsstands, wurden gemeinsam mit den Teilnehmern neue und etablierte Screeningmethoden diskutiert. Außerdem erzählten die Dozenten von Strategien, die sich bei ihrer Arbeit in der Praxis mit Patienten und Sportvereinen bewährt haben. Ziel war es, Möglichkeiten zu demonstrieren, wie Potentiale und Reserven bei Patienten und Sportlern erkannt und ausgeschöpft werden können.

Wir bedanken uns für eure zahlreiche Teilnahme am OSCOACHES Update Treffen als auch beim 7. Jahreskongress und würden freuen, euch auch nächstes Jahr beim 8. Jahreskongresses des OSINSTITUTs am 26.06.2021 begrüßen zu dürfen!

Euer Team des OSINSTITUTs