Benefiz-Onlineseminar
Return to Talk – Unterstützung für Flutopfer

Am 19.08.2021 um 18:30 Uhr veranstalten wir gemeinsam mit namhaften Referent:innen ein Benefiz-Onlineseminar zu Gunsten der Flutopfer der Hochwasserkatastrophe. In Impulsvorträgen mit anschließender Diskussion werden praxisrelevante Informationen zur Behandlung und Betreuung von Patient:innen präsentiert.

Nach der Flutkatastrophe in diesem Juli stehen viele Familien im wahrsten Sinne des Wortes vor einem Scherbenhaufen. Wenn dann nach mehr als einem Jahr Pandemie mit Homeschooling eine Flutwelle auch noch Schulbücher, Aufzeichnungen, Laptop und Drucker davonspült, können (Bildungs)Träume zerplatzen. Mit diesem zweieinhalbstündigen Onlineseminar wollen wir helfen und spenden 100% der Einnahmen, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen (mehr zu den Projekten s.u.)!

Worum geht’s?

Gemeinsam mit renommierten Physiotherapeut:innen und Ärzt:innen diskutieren wir aktuelle Entwicklungen aus Medizin, Training und Therapie. Jeder Referent wird mit einem Impulsvortrag einen Themenblock einläuten, anschließend steht – ganz im Sinne eines Return to talk – der Austausch im Vordergrund. Das Themenspektrum ist dabei breitgefächert: Es gibt Input zur Patientenbetreuung, einen Blick in die Zukunft der Physiotherapie oder auch aktuelle Erkenntnisse zu Arthrose nach Kreuzbandruptur.

Überblick zu Referenten und Themen

  • Dr. Cornelia van Hauten, Ärztin
  • Georg Supp, Physiotherapeut & Wolfgang Schoch, Physiotherapeut:
    • Thema: vertrauen, verbinden, verstehen – entscheidende Momente wahrnehmen
  • Rosi Haarer-Becker, Physiotherapeutin
    • Thema: 3 Meilensteine in der Entwicklung der Physiotherapie in Deutschland – eine subjektive Betrachtung
  • Dr. Tanja Boßmann, Physiotherapeutin
    • Thema: Bis 2030 ersetzt Telerehabilitation unsere analoge Therapie! Oder?
  • Frank Diemer, Physiotherapeut
    • Thema: 5 Gründe, warum eine OP oder auch eine konservative Therapie nach einer vorderen Kreuzbandruptur eine Arthrose nicht verhindern können
  • Matthias Keller, Physiotherapeut
    • Thema: 3 Beispiele für den Einsatz der Sprungmatrix in der Rehabilitation
  • Prof. Dr. med. Götz Welsch, Arzt
    • Thema: 5 Stolpersteine für den Mannschaftsarzt

Frag die Olympia-Teilnehmer

Im Anschluss an die Fachbeiträge werden die beiden Olympionikinnen Christina Hering und Katharina Trost von ihren Erfahrungen bei den Olympischen Spielen in Tokio berichten! Natürlich haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sie mit Fragen zu löchern. Die beiden Athletinnen waren in Japan über die 800m am Start.


Die Fakten

Was? Benefiz-Onlineseminar: Return to Talk – Unterstützung für Flutopfer

Wann? 19.08.2021, 18:30 bis 21:00 Uhr

Kosten? 50 Euro (Alle Einnahmen werden zu 100% für die Flutopfer gespendet)

Buchung? Bitte hier entlang


Diese Projekte werden unterstützt

Mit deiner Teilnahme an dieser Fortbildung unterstützt du direkt Kinder, Jugendliche und Familien, die unter den Folgen der Flutkatastrophe leiden. 100% der Einnahmen gehen an zwei Hilfsprojekte in den betroffenen Regionen. 

Das erste Projekt betreut und unterstützt Kinder und Jugendliche vor Ort – mit Schulmaterial, Lehrbüchern aber auch pädagogisch und psychologisch. Ehrenamtliche Helfer aus dem Fußballverein VfL Vichttal, der seine gesamte Sportanlage zur Verfügung gestellt hat, Pädagogen, Kinderpsychologen, Traumaexperten und viele private Unterstützer aus der Umgebung und Nordrheinwestfalen betreuen Kinder von 1 bis 14 Jahren. Durch dieses Angebot haben die Kinder zum einen optimale Unterstützung beim Umgang mit dieser herausfordernden Situation, gleichzeitig wird den Eltern der Rücken freigehalten, um alle notwendigen Schritte für einen Neuanfang zu unternehmen.

In erster Linie werden von den Spenden dringend benötigtes Schulmaterial wie Schulbücher, Schulhefte, Schreibmaterialien, Schultaschen aber auch absolute Basics des täglichen Lebens wie Lebensmittel und Getränke besorgt. Familien, die besonders hart getroffen wurden – nicht wenige haben ihre Wohnung verloren (!) –, erhalten eine direkte finanzielle Unterstützung. Das Projekt läuft über die IG Schönes Vicht.

Das zweite Projekt ist die Aktion „Neustart“ der "Running for Kids Aktion" von Peter Borsdorff. Peter sammelt seit 1995 als Läufer unermüdlich Spenden für benachteiligte Kinder der Region Düren. Momentan geht es ihm konkret darum, Kindern und Familien zu helfen, die nach dem Hochwasser einen Neustart bewältigen müssen (hier gibt es mehr Infos zu den Laufaktionen von Peter: https://running-for-kids.tv-hu... oder https://www.facebook.com/peter...).

Hier kannst du dich für das Benefiz-Onlineseminar anmelden.


Die Referenten

Dr. med. Cornelia van Hauten

Dr. Conny van Hauten lebt mir ihrem Mann und beiden Kindern in Stolberg bei Aachen. Während des Studiums war sie Mitglied der Leichtathletik- und Bob- Nationalmannschaft und nahm am mehreren internationalen Meisterschaften teil. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City verpaßte sie denkbar knapp. Seit über 16 Jahren ist die Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie Kooperationsärztin des Olympiastützpunktes Rheinland und betreut sportartübergeifend die Athleten. Daneben war sie in den letzten Jahren regelmäßig bei internationalen Meisterschaften wie der Leichtathletik WM, der Reit EM oder dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring im Medical Team aktiv. Ihre Promotion schrieb sie über die „Sonographie von Achilles-und Patellarsehnen bei Hochleistungssportlern“. Die Veranstalterin des Aachener Updates Sportphysiotherapie ist seit 2019 im Herausgeberteam der Zeitschrift „Sportphysiotherapie" aus dem Thieme-Verlag. Nach 7 Jahren Oberarzttätigkeit in der Unfallchirurgie, ist sie seit Juli 2021 mit "Orthosport-Eschweiler" selbständig. Dort liegt der Schwerpunkt auf konservativer und funktioneller Orthopädie. In der Praxis steht ihr eines von deutschlandweit vier High Performance Wirbelsäulenvermessungssystemen zur Verfügung. Bundesweit einmalig bietet Dr. Conny van Hauten eine sportartspezifische dynamische Wirbelsäulenvermessung für Reiter an.

Georg Supp

Georg Supp ist seit 1992 Physiotherapeut. Er absolvierte 1999 das Diploma in MDT und ist International Instructor des McKenzie Institute International. Zusammen mit Wolfgang Schoch leitet er das Therapiezentrum PULZ in Freiburg, eine von drei „Certified McKenzie Clinics“ in Deutschland.  Schwerpunkte seiner klinischen Arbeit sind chronische Rücken- und Nackenpatienten sowie Sportverletzungen an den Extremitäten.

Wolfgang Schoch

Wolfgang Schoch ist Physiotherapeut (M.Sc.)und leitet gemeinsam mit Georg Supp das Therapiezentrum PULZ in Freiburg. Er ist Mitglied der Expertengruppe Physiotherapie der „Deutschen Kniegesellschaft“ sowie der "Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie“ und übt verschiedene Lehrtätigkeiten an Fach- und Fachhochschulen aus. Zu seinen Schwerpunkten bei der Behandlung zählen orthopädische Behandlungsmethoden, funktionelles Training sowie die Betreuung von Sportlern. Wolfgang Schoch ist zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für das OSINSTITUT.

Dr. Tanja Boßmann

Dr. Tanja Boßmann ist Physiotherapeutin und schloss 2007 ihr Masterstudium (M. Sc.) an der Philipps-Universität Marburg ab. Von 2012 bis 2018 promovierte sie an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften an der Technischen Universität München. Nach zehn Jahren Erfahrung als Redakteurin übernahm sie im März 2017 die Chefredaktion der pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.

Frank Diemer

Frank Diemer ist Sportlehrer und Physiotherapeut (MSc., Bsc.). Seit 20 Jahren beschäftigt er sich theoretisch und praktisch mit der Behandlung von muskuloskeletalen Beschwerden. Seit zehn Jahren betreibt er mit Kollegen die Weiterbildungsakademie Digotor und leitet verschiedene Weiterbildungskurse im Bereich Medizinische Trainingstherapie und Rehatraining in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus lehrt er an verschiedenen Universitäten und Ausbildungsstätten für Physiotherapie im In- und Ausland.

Matthias Keller

Physiotherapeut Matthias Keller leitet das OSINSTITUT ortho & sport  und ist Physiotherapeut mit eigener Praxis. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Prävention, Rehabilitation und aktiven Trainingstherapie. Er ist in beratender Funktion für mehrere Vereine im Spitzensport tätig. Er gehört zur Herausgeberschaft der Fachzeitschrift „Sportphysio“ des Thieme Verlags und ist Mitglied des Komitees „Rehabilitation und Prävention“ der Deutschen Kniegesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft Arthroskopie.

Prof. Dr. med. Götz Welsch

Prof. Dr. med. Götz Welsch ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Er ist ärztlicher Leiter des Athleticum des UKE Hamburg sowie leitender Mannschaftsarzt des Hamburger SV. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Verletzungen der unteren Extremität, insbesondere Knieverletzungen. Für seine Tätigkeit in Forschung und Leistungssport wurde er unter anderem mit dem “FIFA & ICRS Sports and Rehabilitation Award 2013“ und 2010 mit dem “Lars Peterson – Travelling Fellowship Sports Medicine” der International Cartilage Repair Society ausgezeichnet.


Das könnte dich auch interessieren