Seminar
Return to Activity, RTAA, Rehab Exercices

Start des Rehab Moduls in Grünwald

Mit dem Seminar „OS Functional Rehab – Untere Extremität“ startete am Wochenende das Modul Rehab in Grünwald. 40 Interessierte TeilnehmerInnen aus der näheren Umgebung aber auch aus Österreich, der Schweiz und anderen Teilen Deutschlands reisten am vergangenen Wochenende nach Grünwald, um sich dem Thema „Return to Activity“ zu stellen. Was waren die Erwartungen? 

„Einen roten Faden für die Reha“, „Beurteilungskriterien für Fortschritte“, „besser Dokumentation“, „wie starte ich eigentlich in die Belastung? Und wie mache ich weiter?“

Diesen Fragen und Erwartungen stellte sich das Dozenten-Quartett Matthias Keller, Oliver Schmidtlein, Volker Hacker und Eduard Kurz. In Theorie und Praxis vermittelten die Vier die Steuerung einer Reha mit Hilfe des Return to Activity Algorithmus (RTAA®). Dazu zählten die korrekte Durchführung und Protokollierung des RTAA sowie Strategien und Übungen für die Verbesserung der Testergebnisse.

Dass hinter dem RTAA mehr als nur ein System und jahrelange Praxiserfahrung steckt, verdeutlichte Eduard Kurz in seinem Evidenz-Update. In verständlicher Weise und mit Bezug zur therapeutischen Praxis vermittelte er statistische Ergebnisse aus der Forschung rund um den Return to Activity Algorithmus. 

Für vier TeilnehmerInnen endete das Wochenende mit der Abschlussprüfung zum OSCOACH – Herzlichen Glückwunsch.

Das Team freut sich auf ein Wiedersehen mit den TeilnehmerInnen und den OSCOACHES