Damit eine Übung ihr volles Potential entfalten kann, gehen Übungsauswahl und Coaching Hand in Hand. Die Therapeutin oder der Therapeut braucht eine passende Übungsidee, muss dem Patienten oder der Patientin die Ausführung vermitteln können und muss eventuell situativ reagieren, in dem er die Schwierigkeit der Übung anpasst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Progression oder Regression zu erreichen.
Progressionen und Regressionen helfen Physiotherapeut:innen und Trainer:innen dabei, eine Basisübung so zu steuern, dass sie schwerer oder einfacher in der Ausführung wird oder einen völlig neuen Charakter bekommt. Es gibt verschiedene Stellschrauben an denen man drehen kann, um das zu erreichen. Die folgende Auflistung gibt einen Überblick:
REGRESSION
- kürzerer Hebel
- größere Unterstützungsfläche
- bilateral
- kleinere Gewichte/Widerstand
- langsamere Ausführung
- stabile Unterstützungsfläche
- einfache Muster
- isolierte Bewegungen
- geringerer Umfang
- längere Pausen
PROGRESSION
- längerer Hebel
- kleinere Unterstützungsfläche
- unilateral
- größere Gewichte/Widerstand
- schnellere Ausführung
- instabile Unterstützungsfläche
- komplexe Muster
- integrierte Bewegungen
- höherer Umfang
- kürzere Pausen
Diese schematische Einteilung lässt sich jedoch nicht auf jede Übung und jeden Patienten unreflektiert übertragen. Beispielsweise kann ein leichtes Zusatzgewicht als Führungswiderstand auch eine Hilfe für den Patienten sein, die Übung auszuführen. Insofern gilt es, sich vorab Gedanken über den Einsatz einer Übung zu machen – warum nutze ich diese Übung? Wie soll die Ausführung aussehen? Wie kann ich meine Patienten oder meinen Patienten coachen?
Zudem sollte man bereits vorab Ideen im Kopf zurechtzulegen, wie man dem Patienten oder der Patientin helfen kann, sollte die Übung eine zu große Herausforderung darstellen. Die Übungsauswahl und das entsprechende Coaching sind somit von Patient:in zu Patient:in individuell zu gestalten.
Wie Übungsauswahl und Coaching gestaltet werden können, lernst du auch in unseren Praxisworkshops im Rahmen der Ausbildung zum OSCOACH ortho & sports expert. Hier gibt's die nächsten Termine: