Seminar
Premiere in Österreich – Erstmals Kompaktseminar in Maria Enzersdorf bei Wien

Zum ersten Mal hat das OSINSTITUT vergangene Woche in Maria Enzersdorf bei Wien ein Kompaktseminar veranstaltet und 16 Teilnehmer zu OSCOACHES ausgebildet. Der Standort in Österreich war dabei nicht die einzige Premiere.

Seminarinhalte überarbeitet

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxiserfahrungen machen es nötig, von Zeit zu Zeit die Seminarinhalte auf den Prüfstand zu stellen und zu überarbeiten. Genau das hat das OSINSTITUT in der Sommerpause getan. Und so kamen die Teilnehmer in Maria Enzersdorf in den Genuss einer weiteren Premiere: Bewährtes – wie die Return to Activity Algorithmen (RTAA) für die obere und untere Extremität und die Wirbelsäule – wurden beibehalten, und Neues kam hinzu. Die Inhalte der Seminare 1a (OS Functional Screening), 1b (OS Functional Training) und 3 (OS Return to Sport) wurden neu strukturiert und optimiert und waren in der Form erstmals Bestandteil des Kompaktseminars.

Wie kommt es an?

„Es war spannend für uns zu sehen, wie die Seminarteilnehmer auf die veränderten und erweiterten Inhalte reagieren würden. Insbesondere in unserem dritten Modul haben wir den Schwerpunkt etwas verschoben und das Return to Sport, also den letzten Schritt einer erfolgreichen Reha, mehr in den Fokus gerückt“, sagt Matthias Keller, Leiter des OSINSTITUTs. 

Die Neuausrichtung sowie das kompakte Format kamen gut an. In den Gruppenarbeiten und den Diskussionsrunden während der sieben Tage entspann sich ein fachlicher Austausch, der nicht nur von den Seminarinhalten gespeist wurde. Vielmehr gaben die Teilnehmer immer wieder interessante Einblicke in ihren Praxisalltag und ließen sich gegenseitig wie auch das Dozententeam an ihren Erfahrungen teilhaben.

Willkommen an Bord

„Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freut sich Matthias Keller und betont: „Es ist toll, dass das Netzwerk der OSCOACHES wieder gewachsen ist. Schon jetzt freuen wir uns, wenn wir viele von unseren „Premieren-Kollegen“ beim OS Jahreskongress in München nächstes Jahr wiedersehen werden.“

Geballtes Wissen – die Kompaktseminare des OSINSTITUTs

Wer ein Kompaktseminar des OSINSTITUTs bucht, bekommt eine Woche lang geballtes Wissen Rund um die Themen Prehab, Rehab und Athletic praxisnah vermittelt. Die Teilnehmer absolvieren in dieser Zeit alle drei Module des OS Seminarkatalogs und schließen die Weiterbildung mit einer Prüfung ab. Wer besteht, geht anschließend als frisch gebackener OSCOACH nach Hause.  

Die nächsten Kompaktseminare finden statt in:

  • Köln, 07.10. – 13.10.2019
  • Berlin, 23.03. – 29.03.2020
  • Frankfurt, 15.06. – 21.06.2020 
  • St. Gallen, 05.10. – 11.10.2020