Kooperation mit dem VfB Stuttgart
Pre-Season Screening: Potentiale und Baselinewerte

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition: Alljährlich vor dem Bundesligastart geht es für das OSINSTITUT ortho & sport nach Stuttgart zum Pre-Season-Screening. Vergangene Woche war es wieder so weit.

Die Mercedesstraße in Stuttgart und den dort ansässigen VfB kennt das Team des OSINSTITUTs mittlerweile ganz gut. Bereits zum vierten Mal setzten die Münchner gemeinsam mit Alpha Segment und dem Betreuerstab des Bundesligisten ein Pre-Season- Screening um.

Insgesamt sieben Stationen durchliefen die Profis des VfB den PREHAB SCREEN® und den Return to Activity Algorithmus (RTAA®) für die untere Extremität. Die absolvierten Tests überprüften sowohl die Bewegungsqualität als auch die Bewegungsquantität, isoliert, integriert und dynamisiert. Ziele dabei:

  • Potentiale bei den Spielern finden,
  • individuelle trainingstherapeutische Konsequenzen ziehen,
  • präventive Trainingspläne und
  • Baslinewerte für den Fall einer Verletzung gewinnen.

Beim VfB Stuttgart nimmt das frühzeitige Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Prävention und Rehabilitation einen sehr hohen Stellenwert ein. Regelmäßige Screenings sind fester Bestandteil der Mannschaftsbetreuung – nicht nur bei den Profis, sondern auch bei den Nachwuchsmannschaften.

Kommt es zu einer Verletzung, geben die Daten aus dem Pre-Season Screening Therapeuten, Trainern und Spielern Orientierung während der Rehabilitation. Das Ziel sollte sein, mindestens die Werte des vorverletzten Zustands zu erreichen. Die spezifischen Werte für jede Extremität erweitern sinnvoll einen „bloßen“ Rechts-Links-Vergleich.

Und auch ohne Verletzung lassen sich die Daten optimal nutzen. Präventive Trainingspläne helfen den Spielern vor und während der Saison individuell an ihren Potentialen zu arbeiten und sich so effektiv auf die Belastungen einer Saison zu wappnen.



Das könnte dich auch interessieren