Seminar
Seminar 1a und 1b in Gelsenkirchen - die 50-50-Regel

Am vergangenen Wochenende haben wir unsere Seminarreihe an einem neuen Standort gestartet und waren bei medicos.AufSchalke in Gelsenkirchen zu Gast. Thema unter anderem: Die 50-50-Regel. Das steckt dahinter.

Seminarstandort medicos.AufSchalke in Gelsenkirchen

Wer hätte gedacht, dass wir mal schneller sind als ein Orkan? Sturmtief Sabine hatte Gelsenkirchen noch nicht erreicht, da waren wir schon da. Bereits am Freitag haben wir unseren neuen Standort Gelsenkirchen erreicht, Samstag und Sonntag hieß es dann: Input für unsere Teilnehmer. Dozent Volker Hacker brachte den Sportwissenschaftlern, Trainern und Physiotherapeuten in unseren Seminaren 1a OS Functional Screening und 1b OS Functional Training Screening-Methoden und Konsequenzen für das präventive Training nahe, die sich in der Praxis bewährt haben; und darüber hinaus klare Aussagen zulassen. Wie die beiden Seminare zusammenhängen, zeigt die 50-50-Regel besonders gut.

Die 50-50-Regel

Ein Screening kann dabei helfen, Schwachstellen und Potentiale im Bewegungsapparat beziehungsweise Bewegungsmustern einer Person zu eruieren. Im zweiten Schritt muss aus den Erkenntnissen die richtige Konsequenz gezogen werden. In aller Regel erfolgt das durch die Auswahl und die Durchführung von Übungen. Und hier kommt die 50-50-Regel ins Spiel.

„Ob ein Training erfolgreich ist, hängt zu 50 Prozent von der richtigen Übungsauswahl ab - und ebenfalls zu 50 Prozent von ihrer korrekten Ausführung“, erklärt Volker Hacker. Denn die beste Übung verfehlt ihr Ziel, wenn sie falsch ausgeführt wird. Schon kleine Veränderungen können eine Progression oder Regression bedeuten oder andere Muskelgruppen ansprechen, als die eigentliche Zielmuskulatur. Übungen richtig coachen zu können, sowie eine ständige Korrektur während der Ausführung (falls nötig) sind neben dem Erkennen von Schwachstellen bei Kunden, Sportlern oder Patienten elementare Fähigkeiten für Trainer und Therapeuten.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Ganze in der Praxis aussehen kann, haben die Teilnehmer in Gelsenkirchen nicht nur die Theorie kennengelernt, sondern selbst Screenings durchgeführt, Übungs- und Trainingspläne erarbeitet und die Übungsdurchführung gecoacht. Einen kleinen Einblick, wie das Ganze ausgesehen hat, gibt unsere Galerie! Viel Spaß!

Die nächsten Seminare in Gelsenkirchen:

18.04.-19.04.2020 Seminar 2a OS Functional Rehab - Untere Extremität (buchen)

13.06.-14.06.2020 Seminar 2b OS Functional Rehab - Obere Extremität (buchen)

26.09.-27.09.2020 Seminar 2c OS Fucntional Rehab - Wirbelsäule (buchen)

07.11.-08.11.2020 Seminar 3 OS Return to Sport (buchen)