Seminar in Hamburg
Nicht testen um des Testens Willen!

Der RTAA für die untere Extremität stand am vergangen Wochenende in Hamburg auf dem Programm. Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und Personaltrainer wurden von Matthias Keller geschult.

Ein Kreuzbandriss ist nicht nur für den Spieler eine Ausnahmesituation. Auch Physiotherapeuten und Trainer sind gefordert, wenn es darum geht, den Sportler wieder fit für seine gewünschte Aktivität zu machen. Für eine optimale Rehabilitation braucht es ein strukturiertes Vorgehen sowie einen funktions- und kriterienbasierten Ansatz. Eine Möglichkeit: Der Return to Activity Algorithmus des OSINSTITUTs. 

Testen ja, aber was?

Beim Seminar OS Functional Rehab – Untere Extremität in Hamburg hat Matthias Keller den Teilnehmern den RTAA vorgestellt und sie in der Durchführung geschult. Auswertung und korrigierende Übungen wurden gelehrt, dazu die theoretischen Überlegungen erläutert, die hinter dem RTAA stecken. Ein zentraler Punkt dabei: Es wird nicht getestet um des Testens Willen. „Jeder Test“, bläut Matthias Keller den Teilnehmern ein, „ist nur so gut, wie die aus den Ergebnissen abgeleitete trainingstherapeutische Konsequenz.“ Was möchte ich wissen? Welcher Test bietet sich dafür an? Was mache ich mit den Ergebnissen? – Diese und weitere Fragen können die Teilnehmer zukünftig in der Praxis bei der Betreuung von Patienten mit Verletzungen der unteren Extremität beantworten und entsprechend handeln.

Impressionen aus Hamburg

Nächstes Seminar: RTAA Obere Extremität

Wer wissen möchte, welche Tests und Konsequenzen bei Verletzungen der oberen Extremität in Frage kommen, der kann sich auf Februar freuen. Dann nämlich sind wir mit unserem Seminar 2b OS Functional Rehab – obere Extremität wieder in Hamburg zu Gast. Und gemeinsam mit den Teilnehmern dürfen wir dann erneut die optimalen Bedingungen auf dem Trainingsgelände des Hamburger SV, eine klasse Pausenverpflegung vom dortigen Küchenteam und nach Feierabend die tollen Sehenswürdigkeiten der Hansestadt genießen – kleiner Tipp: Die Landungsbrücken mit Blick über die Elbe bei Nacht!

Hier findet ihr weitere Infos zum Seminar 2b Functional Rehab – Obere Extremität.