Engagement
OSINSTITUT unterstützt Nicolaidis YoungWings Stiftung

Mit seiner jährlichen Spende unterstützt das OSINSTITUT in diesem Jahr die Nicolaidis YoungWings Stiftung. Die Stiftung hilft Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Trauerbewältigung. Auch Sport und Aktivität spielen dabei eine große Rolle.

Hilde Gerg macht das OSINSTITUT aufmerksam

Im Rahmen unserer 6. Jahreskongresses, der im vergangenen Juni stattfand, hat uns Hilde Gerg auf die Nicolaidis YoungWings Stiftung aufmerksam gemacht. Die Ski-Olympiasiegerin war als Gast-Referentin geladen und unterstützt selbst die Stiftung. Wir haben uns mit dem Projekt beschäftigt und uns entschlossen, unsere alljährliche Spende in diesem Jahr an die Nicolaidis YoungWings Stiftung zu geben. 

Was macht die Nicolaidis YoungWings Stiftung?

Der Verlust von Mutter, Vater oder gar beiden Elternteilen ist emotional wie auch finanziell eine enorme Belastung und Herausforderung für die Betroffenen. Die Hilfsangebote der Nicolaidis YoungWings Stiftung richten sich sowohl an Erwachsene bis zum Alter von 49 Jahren, deren Lebenspartner verstorben ist, als auch an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren, die einen Elternteil oder beide Eltern verloren haben. Zu den Angeboten gehören eine telefonische oder persönliche Trauerbegleitung, Trauergruppen sowie gemeinsame Freizeitangebote, in denen Spiel, Bewegung und Kreativität im Vordergrund stehen. 

Körperliche Aktivität hilft

„Die Möglichkeit zum körperlichen Ausgleich ist für viele Betroffene eine wichtige Ressource, um auf ihrem individuellen Trauerweg Kraft zu tanken oder für kurze Zeit „abschalten“ zu können“, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung. Sie bietet daher beispielsweise ein Lauftraining an, bei dem Betroffene unter professioneller Anleitung durch eine Lauftrainerin Laufen als Ressource kennenlernen und ausprobieren können. In einem anderen Angebot lädt die Stiftung dazu ein, ein Stück des deutschen Jakobsweges zu wandern. „Trauer kann sich auch als innere Erstarrung zeigen – und beim Gehen kommt nicht nur der Körper in Bewegung, sondern auch der Kopf und die Seele“, schreibt die  Nicolaidis Youngwings Stiftung.

Soziales Engagement und Sport – das passt

Sport und Aktivität zu nutzen, um das Wohlbefinden von Menschen zu verbessern, dahinter stehen wir zu 100 Prozent. Dass dies nur ein Teil des Angebots der Nicolaidis YounWings Stiftung ist, macht das Projekt umso interessanter. "Daher haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr der Nicolaidids YoungWings Stiftung unsere jährliche Spende für ein soziales Projekt zukommen zu lassen", sagt Nils Borgstedt vom OSINSTITUT.

Mehr Infos zur Stiftung gibt es unter: www.nicolaidis-youngwings.de