Wir sind unterwegs
OSINSTITUT on Tour

Wirft man einen Blick in das Bewegungsprofil des OSINSTITUT, fällt eines auf: Wir haben ganz schön Kilometer abgespult in den letzten Tagen. Erstes Reiseziel war RB Leipzig, danach ging's ab zu THIM nach Landquart in der Schweiz, anschließend auf das 17. "Symposium Hochleistungssport“ der VBG in Berlin und schließlich zum 1. FC Köln.

Workshop bei RB Leipzig

Der erste Stopp der Reiseroute führte uns zu RB Leipzig. Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Besuch des Halbfinal-Hinspiels in der Europa League gegen die Glasgow Rangers. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Themen Return to Soccer und Verletzungsprävention. Im Rahmen eines Workshops entwickelte Matthias Keller gemeinsam mit dem Reha- und Athletik-Team des Bundesligisten die Prozesse und Prinzipien von RB Leipzig bezüglich Rehabilitation und Prävention weiter.

„Ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an Robert Friedrich und Dr. Robert Marshall für den tollen Austausch und die jahrelange Zusammenarbeit! Ich freue mich auf unsere kommenden gemeinsamen Projekte!“, sagt der Leiter des OSINSTITUTs.

Verraten sei an dieser Stelle bereits, dass 2023 ein Kompaktseminar bei RB Leipzig geplant ist (Termin folgt). Zuvor wird Dr. Marshall bereits in diesem Herbst im Rahmen eines Onlineseminars sein Wissen zu Ernährung im (Leistungs)sport weitergeben.

THIM – die internationale Hochschule für Physiotherapie

Von Leipzig ging es in die Schweiz, in das malerisch gelegene Landquart, dem "Eingang zu den Bündner Alpen". Aus unserer Dozentenriege haben Matthias Keller, Bernd Steinhoff und Wolfgang Schoch im Rahmen des Bachelorstudiengangs Physiotherapie bei THIM zwei Tage als Gastdozenten fungiert. Im Fokus stand die Rückkehr zum Sport nach Verletzungen an der Wirbelsäule und bei Rückenschmerzen. Ein zentraler Inhalt war dabei der Return to Activtiy Algorithmus (RTAA®) für die Wirbelsäule, der dabei helfen kann, eine funktionelle Reha zielgerichtet zu strukturieren. Neben theoretischem Input erstellten die Student:innen im zweitägigen Unterricht zudem eigene Testbatterien sowie Trainingspläne und vertieften ihr Wissen in mehreren Praxiseinheiten.

Die Zusammenarbeit mit THIM besteht schon seit einigen Jahren. "Es macht uns immer wieder Spaß, mit den Studenten zu arbeiten", sagt Matthias Keller und weiß das Vertrauen in das OSINSTITUT zu schätzen: "Vielen Dank, Thim van der Laan und Marianne Wüthrich, für diese tolle Kooperation und das Vertrauen in uns und unsere Arbeit."

17. Sportsymposium Hochleistungssport der VBG

Im Rahmen des 17. Sportsymposium Hochleistungssport der VBG referierte Matthias Keller zur "Beurteilung der Belastbarkeit und Steuerung der Rehabilitation nach Schulterverletzungen". Der Leiter des OSINSTITUTs freute sich, wieder auf einer Präsenzveranstaltung zu sprechen: „Die Veranstaltung hat mir viel Freude bereitet. Es war schön, seit so langer Zeit bekannte Gesichter wieder live zu sehen und sich im persönlichen Gespräch untereinander auszutauschen!“ Ein großes Dankeschön für die Einladung geht an dieser Stelle an Hendrik Bloch, Referent Sport, Prävention bei der VBG. Hendrik Bloch wird im kommenden Herbst als Referent beim Onlineseminar zum Thema Verletzungsmonitoring im (deutschen) Leistungssport am Start sein. Wir freuen uns drauf!

Next Stop: Köln

Zum Abschluss der kleinen Europareise stand ein Besuch beim nächsten Europapokalteilnehmer auf dem Programm. Matthias Keller erarbeitete in einer Workshopserie mit dem Athletik- und Reha-Team des 1. FC Köln Organisations- und Behandlungsstrukturen, die eine optiamle Betreuung von verletzten Spielern in Reha und Prävention ermöglicht. Die Workshops gliederten sich in Reha-Frühphase, Reha-Spätphase und Verletzungsprävention. Die eintägige Präsenzveranstaltung vergangene Woche war der dritte Teil der Serie. Zuvor hatten bereits zwei Veranstaltungen online stattgefunden. An der internen Weiterbildung waren sowohl das Betreuer-Team der Profis als auch von Nachwuchs und Damen beteiligt. Ein Besuch im RheinEnergie Stadion zum letzten Heimspiel des Effzeh hat Matthias' Besuch abgerundet.

Wer das RheinEnergie Stadion auch mal erleben möchte und sich gleichzeitig zum OSCOACH ortho & sports expert ausbilden lassen will, der sollte sich unser Kompaktseminar beim 1. FC Köln vom 10.10. bis 16.10.2022 nicht entgehen lassen.



Das könnte dich auch interessieren