OSINSTITUT on Tour
Norden, Süden, Osten, Südwesten

Der 8. Jahreskongress als eines der Highlights im Jahr 2021 ist kaum rum, schon ist das OSINSTITUT wieder on Tour. Für unsere Dozenten ging es in den Norden nach Eckernförde, in den Süden nach Obertraun (Österreich), den Südwesten nach Stuttgart und in den Osten nach Dresden.

Norden: Matthias Keller in Eckernförde

Im Rahmen der einwöchigen Weiterbildung „Zertifizierter Mannschaftsarzt“ der Akademie Dampsoft war Matthias Keller als Gastreferent im Einsatz. In Eckernförde an der Ostsee schulte er die Teilnehmer einen Tag zu kriterienbasierter Rehabilitation und wie deren Umsetzung gestaltet werden kann. Neben dem Unterrichten hat Matthias die Veranstaltung zum intensiven Fachsimpeln mit den teilnehmenden Ärzten sowie zum Netzwerken genutzt. Die Akademie Dampsoft wird zukünftig öfter über unsere Kanäle flimmern, so viel sei an dieser Stelle schon mal verraten. Matthias' Fazit des kleinen Nord-Trips: "Es ist schön zu sehen, wie aufgeschlossen die Ärzte für das Thema funktionelle Rehabilitation, funktionelle Nachbehandlung sind. Interdisziplinärer Austausch und Verständnis sind für eine erfolgreiche Rückführung von Patienten zur Aktivität schließlich ein wichtiger Baustein."

Süden: Team in Obertraun – GIZ Sommer Sportphysiotage 2021

Gleich sechs Kollegen haben einen Beitrag bei den Sportphysiotagen 2021 des GIZ in Obertraun gehalten. Insgesamt trug das OSINSTITUT sieben Beiträge zu der viertägigen Veranstaltung bei. Dabei sind wir unseren Konzept aus Theorie gepaart mit einer ordentlichen Portion Praxis treu geblieben. Themen waren unter anderem: Screenings im Prehab (Matthias Keller, Volker Hacker), Untersuchung der Achillessehne (Wolfgang Schoch), Rehasteuerung mit der Sprungmatrix, Beurteilung der Bewegungsqualität bei Kniebandverletzungen (jeweils Keller), Movement Preps (Natascha Bauer, Kathrin Nößler, Julia Luger), der Squat in der Reha (Hacker) sowie die Herausforderung funktioneller Rehabilitation beim professionellen Tanz (Luger).

Neben dem vielen fachlichen Input, den das OSINSTITUT geliefert hat, haben unsere Jungs und Mädels auch noch die umliegenden Gipfel unsicher gemacht.

Südwesten: Pre-Season-Screening beim VfB Stuttgart

Das OSINSTITUT ist seit drei Jahren Partner des VfB Stuttgart wenn es um das jährliche Pre-Season-Screening der Profimannschaft geht. Auch dieses stand direkt nach dem Jahreskongress auf dem Programm (Hier geht’s zum Nachbericht).

Osten: Erstes Präsenzseminar 2021 in Dresden

In Dresden stand unser erstes Präsenzseminar in diesem Jahr auf dem Programm. Dr. Eduard Kurz schulte die Teilnehmer im Rahmen des Seminars Functional Rehab Untere Extremität. In Theorie und Praxis vermittelte er den Return to Activity Algorithmus für die untere Extremität. Der RTAA® UEX ist ein funktionelles Nachbehandlungskonzept bei Verletzungen der gesamten unteren Extremität. Damit unterscheidet er sich von vielen in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben Testbatterien, die sich in der Regel auf eine Struktur oder eine Verletzung beschränken

Auch die weiteren Semianre unseres Seminarsystems werden in Dresden stattfinden. Als nächstes stehen das Seminar 2b Functional Rehab Obere Extremität (11./12.09.2021) und Seminar 2c Functional Rehab Wirbelsäule (06./07.11.2021) auf dem Programm. Hier findest du einen Überblick über alle Dresden-Termine.

Das könnte dich auch interessieren