Interview
OSCOACH Ausbildung in Zeiten von Corona

Nach unserer jährlichen Sommerpause starten wir diese Woche wieder mit unserem Seminarbetrieb. Heute haben wir Bao, Teilnehmer am Kompaktseminar in Frankfurt (Juni 2020) und frisch gebackener OSCOACH, zum Interview zu uns eingeladen.  

Danke Bao, dass Du Dich heute für ein kurzes Interview bereit erklärst. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung zum OSCOACH! Wieso hattest du dich eigentlich für die Ausbildung zum OSCOACH entschieden?

Ich hatte durch meine auf Sportphysiotherapie und Leistungsdiagnostik spezialisierte Praxis schon erste Erfahrungen in der Behandlung mit Leistungssportlern gesammelt. Durch meine Kollegin Sam wurde ich auf das OSINSTITUT aufmerksam. Nachdem ich mir die Inhalte angeschaut habe und vor allem die erfolgreiche Anwendung des OSINSTITUTs in der Praxis, war ich positiv angetan, dies auch bei meinen Patienten umsetzen zu können. Die Testverfahren sind meiner Meinung nach super durchdacht und schaffen eine wichtige Grundlage für die Behandlung eines Patienten oder Sportlers.

Welche Erwartungen hattest du speziell in der jetzigen Corona-Situation an das Kompaktseminar?

Ehrlichgesagt hatte ich Bedenken, ob die Praxis etwas zu kurz kommt. Deswegen erwartete ich mehr theoretische Inhalte bzw. alleinige Lerngestaltung vom Dozenten, als die praktische Umsetzung von den Teilnehmern an sich. Jedoch hat das OSINSTITUT auch in Corona Zeiten die Umsetzung des Kompaktseminars an die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen angepasst, sodass alle Teilnehmer auch mit Mindestabstand ohne Einschränkungen die Praxis anwenden konnten.  Für mich persönlich erwartete ich viele Testverfahren und Behandlungsansätze in der Arbeit mit aktiven Patienten. Das Seminar hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und zeigte mir auf, dass vor allem die Grundlagen (wie eine saubere Bewegungsausführung in der Statik oder Dynamik) ausreichen, um auch sehr fitte Patienten im Test sowie in der Behandlung schnell an die Grenzen stoßen zu lassen.

Wie hat dir das Kompaktseminar in Frankfurt gefallen?

Das Kompaktseminar in Frankfurt am Main hat sich trotz Corona ausgezahlt. Generell wurden die Teilnehmer gut in das Seminar mit einbezogen! Was ich sehr schätzte, war der äußerst aufmerksame Umgang mit uns; denn teilweise wurden die Pausen sogar komplett genutzt, die Fragen von einzelnen Teilnehmern zu beantworten. Man hat sich solange Zeit gelassen, bis auch die letzte Frage wirklich verständlich erklärt wurde. Der Enthusiasmus bis zum Ende der 8 Tage und die Überzeugung, dass die Inhalte effektiv und evidenzbasiert sind, habe ich so in der Art und Weise noch nicht erlebt. Die progressive und regressive Gestaltung in der Therapie ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Arbeitsalltag, hier konnte ich nochmal viel aus dem Kurs mitnehmen. Die Räumlichkeiten und das Equipment welches bereitgestellt wurde, ist ebenfalls beeindruckend gewesen.

Um die Teilnehmer zu schützen, mussten einige Hygieneregeln beachtet werden. Wie hast du das wahrgenommen?

Zu Zeiten von Corona ist es ja mittlerweile ganz normal, sich einmal mehr die Hände zu waschen und den Abstand zu bewahren. Ich habe es jetzt nicht als unangenehmer, geschweige denn in der Qualität einen schlechteren Kurs aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen empfunden. Eher empfand ich es als schöne Abwechslung, viel Freiheit auf meinem Platz zu haben, sich im Umkreis von 1,5m auch bewegen zu können, ohne, dass man sich dem “Sitznachbarn” auf die Pelle rückt. Der Austausch mit Kollegen war ganz normal. Auch an die Schutzmaske gewöhnt man sich schnell, wenn man mal auf Toilette gehen musste oä. Am Platz an sich konnte die Maske abgenommen werden, solange genügend Abstand zum Nachbar gewährt wurde.

Würdest du Kollegen/ Freunden die Ausbildung zum OSCOACH empfehlen? Auch jetzt in der derzeitigen Coronasituation?

Ja, definitiv. Rückblickend, bereits nach den ersten Anwendungen an meinen Patienten kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass es funktioniert! Meine Erfolge in der Praxis haben mich selbst ein wenig überrascht und es macht richtig Spaß, dem Klienten auch das Verständnis der Inhalte gut vermitteln zu können. Meiner Meinung nach haben die Hygienemaßnahmen sogar eher einen Vorteil in der derzeitigen Zeit; denn durch die begrenzte Teilnehmerzahl haben die Dozenten noch mehr Zeit für alle Teilnehmenden. 

Vielen Dank Bao für Deine Zeit und Dein positives Feedback zum Kompaktseminar in Frankfurt! Wir haben uns sehr gefreut, die Woche mit Dir verbringen zu dürfen und freuen uns auf den zukünftigen fachlichen Austausch mit Dir!

Durchführung des Kompaktseminars

Dozententeam des OSINSTITUTs & Team Fraport Skyliners