Seminare
Neuer Seminar-Standort Leipzig

Zukünftig bietet das OSINSTITUT seine Seminare auch in Leipzig an. Los geht’s am 14.03./15.03.2020 mit den Seminaren 1a OS Functional Screening und 1b OS Functional Training. Für die OSINSTITUT-Historie hat Leipzig eine besondere Stellung.

Nach erfolgreichen Jahren in Dresden heißt es für uns 2020: Ab nach Leipzig. In Kooperation mit dem Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen bieten wir alle Seminare an, die für die Ausbildung als OSCOACH benötigt werden. Die Standortleitung übernimmt unser wissenschaftlicher Leiter Eduard Kurz.

Als Seminar-Location stehen uns die Räumlichkeiten der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zur Verfügung – beste Voraussetzungen für tolle Seminare. 

Die kommenden Termine in Leipzig sind:

  • 14.03.2020: Seminar 1a OS Functional Screening
  • 15.03.2020: Seminar 1b OS Functional Training
  • 16.05.-17.05.2020: Seminar 2a OS Functional Rehab - Untere Extremität
  • 04.07.-05.07.2020: Seminar 2b OS Functional Rehab - Obere Extremität
  • 05.09.-06-09.2020: Seminar 2c OS Functional Rehab - Wirbelsäule
  • 16.01.-17.01.2021: Seminar 3 OS Return to Sport

Hier könnt ihr alle Seminare buchen

Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten könnt Ihr Euch an uns () oder direkt an das Bildungswerk () wenden.

Geschichtsträchtiges Leipzig

Leipzig – die größte Stadt Sachsens ist eine in vielerlei Hinsicht geschichtsträchtige Metropole. Künstlerisch wirkten hier unter anderem Johann Sebastian Bach und  Felix Mendelsohn-Bartholdy, Georg Philipp Telemann oder Richard Wagner.

Politisch nahmen Ende der 1980er Jahre die Montagsdemonstrationen hier ihren Anfang. Wissenschaftlich: Leipzig ist seit 1409 Universitätsstadt – und beheimatet damit die zweitälteste Uni im Bundesgebiet.

Sportlich wiederum glänzt Leipzig als Olympiastützpunkt, Gründungsstadt des Deutschen Fußballbundes (DFB) und ist mit RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga vertreten.  

Kompaktseminare – Startschuss in Leipzig

Und auch das OSINSTITUT hat übrigens einen Meilenstein seiner Geschichte in Leipzig verortet: Hier fand 2016 das erste OS Kompaktseminar überhaupt statt. Und nach dem erfolgreichen Pilot bei RB Leipzig wurden die Kompaktseminare, bei denen man innerhalb einer Woche die Ausbildung zum OSCOACH absolviert, fester Bestandteil des OSI-Programms. 

Du hast Interesse an einem Kompakseminar? Hier findest du die kommenden Termine.

Bild: © LeipzigTravel/wikipedia.de CC BY-SA 4.0