Kompaktseminar
Neue OSCOACHES - made in Berlin

Vom 26. Oktober bis 01. November war das OSINSTITUT erstmals mit einem Kompaktseminar in Berlin zu Gast. Die Voraussetzungen waren dabei besonders.

Eigentlich hätte das Kompaktseminar in Berlin schon im Frühjahr stattfinden sollen – Corona machte das unmöglich. Die hervorragende Zusammenarbeit mit Hertha BSC und ein gemeinsam konzipiertes, engmaschiges Hygienekonzept haben dafür gesorgt, dass der Ausweichtermin vergangen Woche durchgeführt werden konnte. "Wir haben ein bisschen wie in einer Bubble gelebt", sagt Matthias Keller Leiter des OSINSTITUTs. "Vom Hotel in den Seminarraum, vom Seminarraum wieder ins Hotel." Um dieses "Bubble-Leben" zu ermöglichen, hat Hertha BSC in seiner Fußball-Akademie separate Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sodass - dem Hygienekonzept folgend - kein Kontakt zu anderen Bereichen des Hauptstadtclubs bestand.

Kompaktseminar Berlin - die Inhalte

Das Dozententeam des OSINSTITUTs bildete in sieben Tagen die Teilnehmer zu OSCOACHEs aus. Damit sind die Absolventen des Seminars nun bestens vertraut mit dem Prehab-Screen, den Return to Activity Algorithmen und gelten als Experten für eine funktionsbasierte aktive Rehabilitation. Sie haben Tools und Arbeitsweisen kennengelernt, um

  • ein präventives Screening durchzuführen
  • einen individuellen Trainingsplan mit Prehab-Übungen zu erstellen sowie
  • eine aktive Rehabilitation zu steuern und Patienten und Sportler effizient und sicher zurück zu ihrer Aktivität zu begleiten – bis hin zu einem Return to Sport.

Eine besondere Note bekam das Kompaktseminar durch die verschiedenen Sportarten, in denen die Teilnehmer beschäftigt sind. Angefangen beim Fußball über Leichtathletik, Handball, Volleyball bis zum Kampfsport war alles dabei. Gerade die Sportart übergreifenden Diskussionen haben es auch den Dozenten angetan. "Es war schön zu sehen, wie sich trotz aller Herausforderungen ein so interessantes, interaktives und dynamisches Seminar entwickelt hat", sagt Matthias Keller. "Vielen Dank an dieser Stelle an die Teilnehmer für ihre Disziplin und ihren wertvollen Input und herzlichen Willkommen im Netzwerk der OSCOACHES. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Hertha BSC, die trotz alle Widrigkeiten dieses Kompaktseminar möglich gemacht haben. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr."

Nächstes Kompaktseminar in Berlin

Der Termin dafür steht bereits fest. Vom 31.05. bis 06.06.2021 ist das OSINSTITUT zurück in der Hauptstadt. Dann heißt es wieder: Kompaktseminar in Zusammenarbeit mit Hertha BSC Berlin.

Hier gibt es weitere Termine für Kompaktseminare