Onlineseminar
Lumbopelvine Kontrolle - beurteilen und verbessern

Wir freuen uns auf das gemeinsame Onlineseminar Lumbopelvine Kontrolle - beurteilen und verbessern mit Prof. Dr. Hannu Luomajoki. Montag, den 30.11.2020 von 19:00 bis 21:30 Uhr.

Bereits vor zwei Jahren referierte Prof. Dr. Hannu Luomajoki im Rahmen des 6. Jahreskongresses des OSINSTITUTs zu diesem Thema. Er stellte seine Testbatterie zur Beurteilung der motorischen Kontrolle bei Patienten mit Rückenschmerzen vor und gab einen tiefen Einblick zu seinen Gedanken und Überlegungen bei deren Entwicklung. Anschließend ordnete er seine Erkenntnisse wissenschaftlich ein und stellte aktuelle Studien zu der Thematik vor. Anhand seines Vortrags wurde besonders deutlich: Tests und zielführendes Training sind bei der Betreuung von Rückenpatienten wichtig und notwendig, aber jeder Patient ist anders und es gibt (noch) nicht die eine Lösung. 


Prof. Dr. PD Hannu Luomajoki

ist Dipl.-Physiotherapeut (OMT) mit einem Master in Manueller Therapie. Er promovierte 2010 und habilitierte 2016 in Finnland. Seit 2007 leitet er das Masterprogramm für muskuloskeletale Physiotherapie

in der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und betreut Masterarbeiten und Promotionsprojekte. Als Redner war er bereits bei zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen zu Gast und publizierte über 30 peer-reviewed Forschungsartikel sowie 40 Fachartikel. Er ist Reviewer und gehört zum wissenschaftlichem Beirat diverser Fachzeitschriften, unter anderem der Zeitschrift "Manuelle Medizin" . Prof. Luomajoki beschäftigt sich darüber hinaus mit der Kosteneffektivität im Gesundheitswesen sowie dem Einsatz neuer Technologien in der Physiotherapie.


Onlineseminar Lumbopelvine Kontrolle - beurteilen und verbessern

Bei unserem kommenden Onlineseminar gehen Prof. Dr. Hannu Luomajoki und Matthias Keller auf folgende Aspekte ein:

  • Hintergründe zur lumbopelvinen Kontrolle
  • Einsatz von Motor-Control-Testbatterien und trainingstherapeutische Konsequenzen
  • Motorische Kontrolle als Basis für high threshold Belastungen
  • Fallbeispiele und Evidenz

Termin & Buchung

Weitere Informationen zum Onlineseminare gibt´s hier