Kompaktseminar im Oktober
Ab in die Schweiz!

Vom 05.10. bis zum 11.10.2020 steht eine Premiere in der Geschichte des OSINSTITUTs an: Das erste Kompaktseminar in der Schweiz. In den Räumlichkeiten des FC St. Gallen 1879 gibt’s eine Woche geballtes Wissen zu Prehab, Rehab und Athletic.

„Wir freuen uns, nach mehreren Inhouseschulungen nun in der Schweiz auch eine komplette Ausbildung zu OSCOACH anbieten zu können“, sagt Matthias Keller, Leiter des OSINSTITUTs. Die Ausbildung zum OSCOACH umfasst dabei insgesamt sieben Tage, unterteilt in die drei Module: Prehab, Rehab und Athletic.

Die Inhalte

Zentrale Fragen, die im Kompaktseminar unter anderem geklärt werden sind: Welche Testbatterien oder auch Einzeltests kommen für meinen Patienten oder meine Trainingsgruppe in Frage? Welches Ziel möchte ich mit ihnen erreichen? Welche Konsequenzen kann ich aus den Testergebnissen ziehen? Welche logistischen Voraussetzungen habe ich? Wann und wie kann ich die Belastung steigern?

Prehab

Im Modul Prehab werden verschiedene Screening-Tools im präventiven Bereich geschult. Besonderer Fokus liegt dabei auf einem neu entwickelten Screen des OSINSTITUTs, mit dessen Hilfe Therapeuten und Trainer schnell und mit geringem Equipment Informationen erhalten, um Potentiale zu erkennen und entsprechende Trainingspläne erstellen zu können. Anschließend werden die notwendigen trainingstherapeutischen Konsequenzen wie korrigierende Übungen vorgestellt.

Rehab

Im Bereich Rehab stehen Planung und Steuerung Rehabilitation nach Verletzungen im Vordergrund. Anhand des jeweiligen Return to Activity Algorithmus für die obere und untere Extremität sowie die Wirbelsäule lernen die Teilnehmer, den funktionellen Zustand eines Patienten einzuschätzen und wie man ihn mit geeigneten Übungen auf seinem Weg zurück in die Aktivität begleitet.

Athletic / Return to Sport 

Das Modul Athletic stellt den Abschluss des siebentägigen Kompaktseminars in der Schweiz dar. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Planung und Umsetzung eines Return Sport sowie der Erstellung von leistungssteigernden Trainingsplänen. Bausteine hierfür sind Tests und Trainingsprinzipien aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Agilität.

St. Gallen? Kein Zufall

Der Kontakt zwischen dem FC St. Gallen 1879 und dem OSINSTITUT besteht schon seit Längerem. Regelmäßig haben Mitglieder des Betreuerstabs Seminare des OSINSTITUTs besucht. Die erste Inhouseschulung im Herbst 2019 war der Startschuss für eine engere Kooperation zwischen dem Schweizer Traditionsverein und dem Münchner Institut. Mit dem Kompaktseminar vom 05.10. bis 11.10.2020 findet sie eine tolle Fortsetzung.

Interesse? Hier gibt’s weitere Infos und alles zur Buchung.


Ähnliche Artikel