Kompaktseminar bei der Hertha BSC Fußball-Akademie
Ha ho he – Wir sind bei Hertha BSC

Zum ersten Mal bietet das OSINSTITUT ein Kompaktseminar in Berlin an. In den Räumen der Hertha BSC Fußball-Akademie heißt es eine Woche lang theoretischer und praktischer Input für Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und Trainer.

„Neben fachlichem Inhalt – der natürlich an erster Stelle steht – ist für ein gelungenes Seminar die richtige Atmosphäre ein wichtiger Baustein“, sagt Matthias Keller, Leiter des OSINTSTITUTs. „Dass wir die Möglichkeit haben, in den Räumlichkeiten der Hertha BSC Fußball-Akademie unser erstes Kompaktseminar in der Hauptstadt durchzuführen, trägt genau dazu bei.“ 

Die Hertha BSC Fußball-Akademie befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Olympiapark, dem Olympiastadion, dem Sportmuseum – hier atmet man Sport und Sportgeschichte. Beste Voraussetzungen, um sich intensiv zu Prehab, Rehab und Return to Sport weiterzubilden.  

Darum geht’s – die Inhalte

In der Fortbildung vom 23.03. bis zum 29.03.2020 werden ihr in sieben Tagen zum OSCOACH ausgebildet. Ihr lernt dabei Tools und Arbeitsweisen kennen, die euch und euren Patienten direkt weiterhelfen. Das Kompaktseminar gliedert sich in drei große Module: Prehab, Rehab und Athletic und zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil aus.

Prehab

Im Modul Prehab werden verschiedene Screening-Tools im präventiven Bereich geschult. Anschließend werden die notwendigen trainingstherapeutischen Konsequenzen wie korrigierende Übungen vorgestellt.

Rehab

Im Bereich Rehab steht dann die Planung und Steuerung Rehabilitation nach Verletzungen im Vordergrund. Anhand des jeweiligen Return to Activity Algorithmus für die obere und untere Extremität sowie die Wirbelsäule lernt ihr, den funktionellen Zustand eures Patienten einzuschätzen und wie ihr ihn mit geeigneten Übungen auf seinem Weg zurück in die Aktivität begleitet.

Athletic / Return to Sport 

Der Schwerpunkt liegt hier auf der Planung und Umsetzung eines Return Sport sowie der Erstellung von leistungssteigernden Trainingsplänen. Bausteine hierfür sind Tests und Trainingsprinzipien aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Agilität.

Zentrale Fragen, die im Kompaktseminar unter anderem geklärt werden sind: Welche Testbatterien oder auch Einzeltests kommen für meinen Patienten oder meine Trainingsgruppe in Frage? Welches Ziel möchte ich mit ihnen erreichen? Welche Konsequenzen kann ich aus den Testergebnissen ziehen? Welche logistischen Voraussetzungen habe ich? Wann und wie kann ich die Belastung steigern?

Interesse? Das OSINSTITUT freut sich auf ein spannendes Seminar in Berlin und den fachlichen Austausch mit allen Teilnehmern und dem Team der Hertha BSC Fußball-Akademie!

Kompaktseminar Berlin – Die Fakten

  • Was? Kompaktseminar Berlin
  • Wann? 23.03.-29.03.2020; Am ersten Tag von 10:30 bis 19:30 Uhr; am letzten Tagen von 9:00 bis spätestens 14.00 Uhr; alle anderen Tage von 9:00 bis 19:00 Uhr
  • Wo? Hertha BSC Fußball-Akademie, Hanns-Braun-Str. Friesenhaus 2 14053 Berlin
  • Wer? Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Trainer

Hier geht’s zur Buchung