Komptseminar beim HSV
Hamburg City, Digger! – Ein persönlicher Rückblick

Unser Leiter für Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit Nils Borgstedt war in Hamburg bei unserem Kompaktseminar dabei. Sein persönlicher Rückblick.

Die Vögel zwitschern, Frühlingssonne scheint ins Gesicht, kühle Luft auf der Haut, es riecht nach Frühling. Zwischen Bäumen schlendere ich meinem Ziel entgegen; und mit jedem weiteren Schritt merke ich, in wessen Hoheitsgebiet ich bin. Ein blau-weiß-schwarz angesprayter Stromkasten hier, ein Aufkleber mit Pinoccio und seiner langen Lügennase dort, Aufschrift: „Hamburg ist braun“. Noch ein paar Meter weiter und es blitzen Volksparkstadion und Alexander-Otto-Akademie durch die noch kahlen Bäume. Ich bin in Hamburg, beim HSV, auf dem HSV Campus. Hier also verbringe ich die nächsten sieben Tage von morgens bis abends.

Das Kompaktseminar beim HSV

Hier also werde ich mit Wissen bereichert und nehme aus Sicht eines „Hybrid-Teilnehmers“ an unserem Kompaktseminar teil – halb Orga, halb Teilnehmer. In sieben Tagen durchlaufe ich mit den anderen gut 30 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Module Prehab, Rehab und Athletic in Theorie und Praxis. Die Dozenten Matthias Keller, Volker Hacker und Eduard Kurz nehmen uns mit auf eine Reise in die Welt der Prävention, funktionellen und aktiven Rehabilitation und des Return to Sport. Das Ziel: Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zum OSCOACH. Achtung, Spoiler: alle haben es geschafft.

Klar, Einzelseminare hatte ich schon mitgemacht, aber ein Kompaktseminar ist doch eine andere Sache – zumal bei den Voraussetzungen: Coole Jungs und Mädels am Start, Volker, Matthias und Eduard als erfahrene Referenten, Frühlingswetter satt und Räumlichkeiten, Terrasse und Kunstrasen für Draußen-Einheiten gepaart mit Verpflegung gestellt vom HSV.

Die Inhalte

Über die Woche entwickelte sich eine tolle Atmosphäre und Gruppendynamik. Die Inhalte fügten sich Tag für Tag mehr zusammen, sodass am Ende der Woche ein umfassender Über- und Einblick in die präventive und rehabilitative Betreuung von Sportlern und Patienten stand. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei natürlich den vom OSINSTITUT entwickelten Return to Activty Algorithmen (RTAA®) und dem PREHAB SCREEN®. Die RTAA® dienen Therapeut:innen als Werkzeug zur Strukturierung der Rehabilitation und Belastungssteuerung, der PREHAB SCREEN® als Möglichkeit Potentiale aufzudecken, um Ansatzpunkte für trainingstherapeutische Konsequenzen zu haben. Für ausreichend Bewegung zur Theorie sorgten die ausgedehnten Praxiseinheiten. Übungen und Tests selbst durchzuführen und auszuprobieren war eine willkommene Abwechslung und eine gute Selbsterfahrung. Dass wir dann auch noch – ganz Hamburg untypisch – strahlenden Sonnenschein hatten, machte gerade die Einheiten an der frischen Luft zu einem besonderen Schmankerl (wenn nicht gerade die Greenkeeper im Einsatz waren ;-)). Wer mit offenen Augen und Ohren durch diese Woche gegangen ist, hat auch mit der letzten Hürde Abschlussprüfung am Sonntag kein Problem gehabt. Am Ende konnten wir 30 neue OSOACHES in unserem Netzwerk Willkommen heißen.

In Hamburg sagt man Tschüss

Ich persönlich blicke auf eine spannende und erfahrungsreiche Woche zurück, zu der die Teilnehmer, das Team des HSV und auch unser Team vom OSINSTITUT einen tollen Beitrag geleistet haben. Ich schlendere in Richtung S-Bahn durch den Volkspark zurück. Sukzessive verschwinden Volksparkstadion und HSV-Campus aus dem Blick, liegen im Rücken. Die Vögel trällern immer noch ihre Lieder. Ich lasse die Woche Revue passieren und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit allen Beteiligten – ok, Matthias und Co habe ich schon letzten Montag um 09:00 Uhr im Team-Zoom wiedergesehen.


Als nächstes sind wir mit unseren Kompaktseminaren in Frankfurt bei den Fraport Skyliners, beim 1. FC Köln und in Maria Enzersdorf b. Wien zu Gast. Ich kann es nur jedem empfehlen – die Voraussetzungen für ein optimales Seminarerlebnis sind auf jeden Fall gegeben.



Kompaktseminare 2022

  • 30.05.-05.06.2022 Frankfurt, FRAPORT SKYLINERS
  • 05.09.-11.09.2022 Maria Enzersdorf b. Wien, Bundes- und Freizeitzentrum Südstadt
  • 10.10.-16.10.2022 Köln, 1. FC Köln

Mehr Infos

Zur Buchung


Und das sagen die Teilnehmer aus Hamburg

"Besonders gut hat mir die klare Struktur des RTAA gefallen. Die Verwendung von Testbatterien als Reha-Tool sind für mich deshalb so wichtig, weil ich Hands-Off eine mindestens genauso gute Struktur brauche wie an der Bank."

Ill-Han Yu

"Wir haben bei der Ausbildung zum OSCOACH viel neuen Input bekommen, sehr viel Neues gelernt, aber auch Inhalte vertieft. Es waren tolle Dozenten, tolle Coaches hier und ingesamt ein tolles Team. Ich kann jedem der sich in den Bereichen Rehabilitation und Prävention weitbilden will die Ausbilund zum OSCOACH nur empfehlen.

Louisa Höpel


Das könnte dich auch interessieren