Ein bewegendes Wochenende mit der unteren Extremität

Am Samstagvormittag präsentierten Oliver Schmidtlein und Matthias Keller die Prinzipien der Rehabilitation und gaben Einblicke in ihre Arbeit bei OSPHYSIO® training und therapie. Veranschaulicht durch Bilder und Videosequenzen wurden Fallbeispiele zu verschiedenen Pathologien vorgestellt und diskutiert. Abgerundet wurde der Samstag durch den Besuch von Prof. Dr. Hinterwimmer von der Sportsclinic München und Dr. Peter Brucker, Oberarzt in der Sportorthopädie/TU München, die den Teilnehmern Fragen zu verschiedenen Pathologien beantworteten.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen "Rückkehr zu Sport und Alltag nach Verletzung an der unteren Extremität". Präsentiert wurde der RTA (Return-to-Activity Algorithmus), der bei der Dosierung und Steuerung des Trainings nach Verletzung oder Operation an der unteren Extremität gezielt helfen soll. Alle Teilnehmer hatten in den Workshops die Möglichkeit, aktiv die Tests zum RTA auszuprobieren sowie die passenden Übungen für die verschiedenen Phasen der Rehabilitation durchzuführen.

Das OS-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern für das Interesse und die engagierte Mitarbeit.