Beitrag
Das war unser Jahr 2019

Das neue Jahrzehnt hat gerade begonnen und wir werfen einen Blick zurück:

  • 125 neue OSCOACHES
  • 33 Seminare
  • 3 Kompaktseminare
  • 9 Standorte
  • 7 Inhouseseminare

und unzählige tolle Momente, Begegnungen und neue Erkenntnisse.

Forschung, Publikationen und fachlicher Input

Das Jahr 2019 stand im Zeichen des Wandels und der Neuerungen. Neben den RTAA haben sich in den letzten Jahren auch die Seminarinhalte Stück für Stück weiterenwickelt. Die logische Konsequenz 2019: unsere Seminarinhalte wurden noch mehr auf die Bereich OS Return to Sport und OS Functional Screening geschärft. Um das OSI Netzwerk und neben den Seminaren mit fachlichem Input zu versorgen, startete das OSINSTITUT gemeinsam mit dem Thieme Verlag die „Übung des Monats“. Darin stellte das OSI Team jeden Monat eine Übung mit möglicher Progression, Regressionen sowie Coachingstipps vor. Im Laufe des Jahres folgten weitere Publikationen des OSINSTITUTs, die Euch zum download bereitstehen. Mit anderen Expterten teilten die OS Dozenten ihr Wissen auf zahlreichen Symposien und nutzten die Chance, sich selbst weiterzubilden. 

Das OSINSTITUT und der Sport

Seit Gründung des OSINSTITUTs steht das Institut und unser Team im engen Zusammenhang und Austausch mit dem Leistungssport. Auch in diesem Jahr arbeitete das OSINSITTUT wieder erfolgreich mit Vereinen und Experten aus dem Profifußball zusammen. Neben Workshops und dem gemeinsamen Austausch fanden unsere Seminare in Köln (1.FC Köln), Freiburg (Sc Freiburg) und Hamburg (HSV) in Kooperation mit den Vereinen statt. Einen Einblick in die Zusammenarbeit mit dem OSINSTITUT gibt Martin Fanz (VfB Stuttgart) in seinem Interview. Doch auch in anderen Sportarten fand der RTAA Anklang. Dozent Volker Hacker stellte bei der Infoveranstaltung den RTAA für die untere Extremität dem Bayrischen Footballverband vor.

OSCOACHES, Jahreskongress und Seminare

Wie in jedem Jahr fanden sich auch 2019 wieder zahlreich Interessierte bei unserem Jahreskongress zum Thema „Die Lendenwirbelsäule im Sport“ ein. Neuerung in diesem Jahr: das Update zum Return to Activity Algorithmus am Vortag für alle OSCOACHES. Gemeinsam brachte sich die Gruppe auf den neusten Stand und tauschten sich gemeinsam über Tipps und Tricks beim Einsatz aus. In diesem Jahr stießen 125 OSCOACHES zu unserem Netzwerk hinzu. Allein 40 absolvierten die Abschlussprüfung beim Kompakstseminar bei SC Freiburg. Weitere Kompaktseminare fanden in Köln und erstmals in Österreich statt.


Im letzten Jahr gab es auch intern einige Neuerungen: das Team des OSINSTITUTs ist gewachsen. Wir freuen uns sehr mit den neuen Mitarbeitern, Dozenten und Assistenten in das neue Jahrzehnt mit Euch zu starten.

Was wir für 2020 geplant haben, erfahrt Ihr zeitnah in unserem Jahresausblick.