Kompaktseminar Köln
Das Ding mit der Blackbox

Wenn die rheinische Frohnatur auf geballtes Fachwissen aus Prehab, Rehab und Athletic trifft, dann ist das OSINSTITUT im RheinEergie Stadion Köln zu Gast. So geschehen vergangene Woche!

Sieben Tage lang drehte sich für 25 Teilnehmer des Kompaktseminars in Köln alles um die Bereiche Prehab, Rehab und Return to Sport. Innerhalb einer Woche durchliefen sie die komplette Ausbildung zum OSCOACH.

Das Dozentendreigestirn Matthias Keller, Volker Hacker und Eduard Kurz spielte dabei elegante Doppelpässe zwischen theoretischer Lehre und praktischer Umsetzung. Aufgenommen wurden die Zuspiele in Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten von engagierten Ärzten, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern. Und schließlich in der erfolgreichen Abschlussprüfung verwandelt.

Beginnend mit den neu konzipierten und überarbeiteten Modulen OS Functional Screening und OS Functional Training über die Return to Activity Algorithmen (RTAA) für die obere und untere Extremität sowie die Wirbelsäule bis zum Return to Sport wurde ein kompletter Rehaverlauf aufgezeigt.

Blackbox zwischen RTAA und voller Sportfähigkeit

Zentrale Fragen, die dabei geklärt wurden: Welche Testbatterien oder auch Einzeltests kommen für meinen Patienten oder meine Trainingsgruppe in Frage? Welches Ziel möchte ich mit ihnen erreichen? Welche logistischen Voraussetzungen habe ich? Wann und wie kann ich die Belastung steigern? Dafür wurden objektive Verfahren vorgestellt, Übungen angeleitet und Trainingspläne erarbeitet.

Besonderes Augenmerk galt dabei in der zweiten Wochenhälfte dem Übergang von erfolgreich absolvierten Return to Activity Algorithmen zur vollen Sportfähigkeit. „Gerade hier besteht häufig Unsicherheit bei Therapeuten und auch Patienten“, sagt Matthias Keller. „Daher haben wir aufgezeigt, wie man ein Athletenprofil entwickelt, das auf aussagekräftigen Tests für Schnelligkeit, Agilität und Kraft basiert. Die Interpretation der Ergebnisse und die daraus folgende trainingstherapeutische Konsequenz bringen Licht in die Blackbox auf dem Weg zurück auf den Platz“, führt der Dozent aus.

Einblicke in den Profisport

Ein Highlight im RheinEnergie Stadion war zudem die Einwechslung der beiden Athletiktrainer des 1. FC Köln, Dennis Morschel und Max Weuthen. Sie gaben den Teilnehmern Einblicke in ihre Arbeit bei einem Fußball-Bundesligisten. Dabei strichen sie die Bedeutung einer Kultur für interdisziplinäre Zusammenarbeit heraus. Für sie ist das unbedingte Voraussetzung, um einen Spieler bestmöglich auf dem Weg zu seinem Comeback zu betreuen.

Mer losse d’r Dom in Kölle

Nach fünf Tagen fachlichem Input stand am Freitagabend der „Mannschaftsabend“ in der Kölner Innenstadt auf dem Plan. Dozenten und Teilnehmer ließen die bisherigen Tage revue passieren – unter anderem fröhlich schunkelnd im Gaffel am Dom. Mit gestärktem Zusammenhalt und der ein oder anderen Anekdote im Gepäck verließen am Sonntag 25 frisch gebackene OSCOACHES und drei Dozenten erschöpft aber glücklich die Rheinmetropole.


Lust bekommen? Hier findest du die nächsten Termine für das OS Kompaktseminar.

Impressionen vom Kompaktseminar in Köln